2675465

James-Webb-Teleskop: Erstes Foto der Wagenrad-Galaxie

03.08.2022 | 16:08 Uhr | Michael Söldner

Auf nur einem Foto bringt das James-Webb-Teleskop eine komplette Galaxie unter. Das Bild eignet sich super als Wallpaper!

Schon die ersten Aufnahmen des kürzlich in Betrieb gegangenen James-Webb-Teleskops sorgten für offene Münder. Nun hat die US-Raumfahrtbehörde NASA nachgelegt und ein Foto der Wagenrad-Galaxie veröffentlicht. Das Bild steht auf der Webseite der NASA in voller Größe zum Download bereit und eignet sich perfekt als Hintergrundbild für den Desktop.

Infrarot-Viehwagen

Auf dem hochaufgelösten Foto wird schnell ersichtlich, warum die Wagenrad-Galaxie ihren Namen trägt: Die Form der gigantischen Galaxie erinnert mit ihren schrägen Speichen tatsächlich an das Rad eines Viehkarrens. Möglich wurde diese detaillierte Abbildung durch die moderne Technik des James-Webb-Teleskops. So wurden laut NASA die leistungsfähigen Infrarot-Kameras eingespannt, um alle Details der Wagenrad-Galaxie so detailliert wie noch nie abbilden zu können.

Kern und Rand

Bislang war die weit entfernte Galaxie der Menschheit zwar schon bekannt. Sie war jedoch hinter gigantischen Mengen an kosmischen Staub begraben und daher nur schwer von der Erde aus erkennbar. Besonders wird die Wagenrad-Galaxie jedoch durch einen weiteren Umstand: Sie gilt als Brutstätte für Baby-Sterne. Der auf dem Foto gut zu erkennende helle Kern der Galaxie wird aus heißem Staub gebildet und dient gleichzeitig als Ursprungsort für junge Sternen-Cluster. Und auch der helle Rand der Galaxie ist interessant: Er hat sich in den vergangenen 440 Millionen Jahren ausgebreitet und besteht zum großen Teil aus Sternen-Formationen und Supernovas.

Weit entfernte Galaxie

Ein genauerer Blick auf die Wagenrad-Galaxie dürfte der Menschheit noch lange verwehrt bleiben. Denn die Entfernung von rund 500 Millionen Lichtjahren dürfte einen Besuch in der Galaxie wohl noch lange verwehren.

Neues Foto der Wagenrad-Galaxie kostenlos bei der NASA herunterladen

Warum das James-Webb-Teleskop nur eine 68-GB-SSD besitzt

PC-WELT Marktplatz

2675465