2244479

Intel Core i7-7700K und i5-7600K offiziell vorgestellt

04.01.2017 | 11:10 Uhr |

Intel hat auf der CES seine Kaby Lake-Prozessoren für Desktop-Rechner und Highend-Notebooks vorgestellt. Die Top-CPUs takten etwas höher.

Intel hat wie erwartet seine neuen Kaby Lake-Prozessoren für Desktop-Rechner und leistungsstärkere Notebooks offiziell vorgestellt. Bisher stand die neue Kaby Lake-Generation von Intel nur für schwächere Notebooks und Windows-Tablets zur Verfügung. Diese Prozessoren der U- und Y-Serie (vormals Core m) sind für flache Notebooks, 2in1-Geräte und Mini-PCs vorgesehen und arbeiten als Zwei-Kern-CPUs mit Hyperthreading-Technologie. Die jetzt auf der CES vorgestellten neuen Kaby Lake-Prozessoren sind dagegen für leistungsstarke Rechner gedacht. Vor allem Gamer dürften sich über die neuen Prozessoren freuen.

Die Kaby-Lake-CPUs für PCs hat Intel auf der CES 2017 vorgestellt.
Vergrößern Die Kaby-Lake-CPUs für PCs hat Intel auf der CES 2017 vorgestellt.
© Intel

i7-7700K als neue Top-CPU

Der Top-Prozessor der siebten CPU-Generation von Intel ist der i7-7700K. Der Intel Core i7-7700K besitzt vier Rechenkernen und bietet Hyperthreading. Gegenüber dem bisherigen Skylake-Top-Prozessor i7-6700K erhöhte Intel etwas die Taktrate: Der Basistakt des neuen Intel Core i7-7700K liegt bei 4,2 GHz, mit Turbo sind bis zu 4,5 GHz maximal möglich.

i5-7600K

Der Core i5-7600K besitzt ebenfalls vier Kerne, unterstützt aber kein Hyperthreading. Er hat einen Basistakt von 3,8 GHz und kann auf bis zu 4,2 GHz beschleunigen. Auch hier taktete das Vorgängermodell i5-6600K etwas niedriger.

Die integrierten Grafikprozessoren kommen nun mit 4K-UHD-Filmen zurecht und eignen sich damit zum Beispiel bestens für Netflix Video-Streaming mit 4K.

Intel fertigt die Kaby Lake-Prozessoren im 14nm+-Verfahren. Die Strukturgröße von 14 Nanometern bei Kaby Lake ist mit der von Skylake, der 6. Generation, also identisch.

Einige Händler hatten die neuen Prozessoren schon vor Weihnachten im Angebot.







0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

2244479