2618835

Ikea: Lautsprecher-Lampe für den Outdoor-Einsatz

18.10.2021 | 16:26 Uhr | Denise Bergert

Über einen FCC-Eintrag sind erste Details zu Ikeas neuer Vappeby-Lautsprecher-Lampe geleaked.

Ikea will sein Smart-Home-Sortiment mit Lampen und Lautsprechern allem Anschein nach um ein neues Modell erweitern. Über einen Eintrag bei der US-amerikanischen Produktzulassungsbehörde FCC (Federal Communications Commission) wurde heute erste Details zu Vappeby geleaked . Dabei handelt es sich um eine Lampe mit integriertem Lautsprecher. Ebenfalls an Bord ist eine IP65-Zertifizierung, welche das Gerät vor Staub und Spritzwasser schützt, wodurch sich Vappeby auch für den Outdoor-Einsatz eignet.

Vappeby scheint dem Produkteintrag zufolge der erste Bluetooth-Lautsprecher zu sein, der über eine Spotify-Tab-Taste verfügt. Der Tab-Button erlaubt es Nutzern, ihre Musik an der Stelle weiter zu hören, an der sie das letzte Mal pausiert wurde. Ein weiterer Druck auf den Knopf spielt auf Wunsch eine andere Musik-Empfehlung ab, die auf den eigenen Musik-Vorlieben basiert. Spotify Tab war bislang nur für Bluetooth-Kopfhörer verfügbar, die beispielsweise von Bose, Microsoft, Samsung oder Jabra angeboten werden.

Die Lautsprecher-Lampe verfügt über einen USB-C-Anschluss sowie über einen integrierten Akku, der bei 50 Prozent Lautstärke und 50 Prozent Lampen-Helligkeit bis zu 13 Stunden durchhalten soll. Wann und ob Vappeby in Europa erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. Was die Lautsprecher-Lampe kosten wird, ist ebenfalls noch unklar.

Ikea: Neue Symfonisk Tischleuchte mit WiFi-Speaker

Ikea: Gamer-Möbel & -Zubehör jetzt erhältlich - Koop mit Asus ROG

Ikea Starkvind: Luftreiniger tarnt sich als Tisch und mit App-Steuerung

PC-WELT Marktplatz

2618835