2505826

ID.3: VW startet Verkauf seines neuen E-Autos am 17. Juni

06.05.2020 | 10:57 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

VW verkauft ab dem 17. Juni sein neues Elektro-Auto ID.3. Aber noch nicht an alle Interessenten! Eine Gruppe hat Vorrang.

Volkswagen startet am 17. Juni 2020 den Verkauf seines Elektro-Autos ID.3. Das twitterte Jürgen Stackmann, Markenvorstand Volkswagen Pkw für Vertrieb, Marketing und After Sales. Dabei geht es zunächst aber nur die rund 30.000 ID.3 1ST, die Interessenten seit dem 8. Mai 2019 gegen Anzahlung von 1000 Euro reservieren konnten. Dieser ID.3 1ST ist besser als das Standardmodell ausgestattet und besitzt eine größere Batterie als die Einstiegsversion. 

Die VW-Händler sollen diese Interessenten bald kontaktieren. Die Vorbesteller können dann ab dem 17. Juni 2020 ihre Vorbestellung in eine finale Bestellung umwandeln. Den endgültigen Preis und den konkreten Auslieferungstermin nennt Stackmann nicht. Gerüchte sprechen davon, dass VW die ersten ID.3 1ST gegen Ende Sommer 2020 ausliefern wolle.

Völlig unbekannt ist, wann der generelle Verkauf des ID.3 in allen Varianten, also auch mit dem günstigsten Einstiegsmodell, beginnt. Die Basisversion des VW ID.3. (mit theoretisch 330 Kilometer Reichweite gemessen nach WLTP) kostet nach Abzug der Umweltprämie weniger als 23.430 Euro.

Ebenso ist unbekannt, wann Interessenten erstmals einen VW ID.3 Probe fahren können. Zumindest eine Sitzprobe konnten wir schon auf der IAA 2019 machen: ID.3 - so sitzt man im neuen Elektro-Auto von VW.

Schon seit Monaten kursieren Medienberichte, wonach Volkswagen erhebliche Probleme mit der Software des ID.3 habe.

VW stellt ID.3 vor: Der Nachfolger von Käfer und Golf

VW ID.3: Offizielle Weltpremiere am 9.9. ab 20 Uhr auf der IAA

Modulares Batteriesystem des neuen VW ID.3 erklärt

VW ID.3: So viel kostet die günstigste Variante des Elektro-Autos

VW kündigt autonomes Fahren in fünf Jahren an

Elektro-Auto: VW startet heute Batterie-Produktion für ID.-Familie

VW startet eigene Batteriezellen-Fabrik in Salzgitter

Bericht: VW plant wohl E-Auto für unter 20.000 Euro

VW ID.R fährt Rundenrekord für E-Autos auf Nürburgring

ID.4: Das nächste Elektro-Auto von VW ist ein Kompakt-SUV

PC-WELT Marktplatz

2505826