2675221

Hyperloop-Teströhre entsteht bei München: Bis 1000 km/h schnell

02.08.2022 | 16:55 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Im Südosten von München entsteht derzeit eine Hyperloop-Teströhre. 2023 sollen die Testfahrten beginnen. Bis zu 1000 km/h Geschwindigkeit sind denkbar.

Im Südosten von München entsteht gerade eine Hyperloop-Teststrecke , wie der Bayerische Rundfunk berichtet . Irgendwann einmal sollen Menschen mit 1000 km/h durch die Röhre brausen.

Standort der ersten bayerischen Hyperloop-Teststrecke wird Ottobrunn. Dort will ein Team der TU München nach fünf Jahren Planung das Röhren-Projekt endlich umsetzen. Gleich in der Nähe der Büros, in denen das Team forscht, soll der Hyperloop auf einer Art Parkplatz entstehen. Die ersten Vorarbeiten laufen bereits und bis Ende 2022 soll die Teststrecke fertiggestellt sein.

Darunter darf man sich aber keine kilometerlange Röhre vorstellen. Denn gerade einmal 24 Meter lang soll diese erste Röhre werden und aus Beton bestehen. In der luftdicht abgeschlossenen Röhre wird dann ein Vakuum erzeugt, sodass die Transportkapsel ohne Luftwiderstand magnetisch angetrieben vorwärts gleiten kann. Mit atemberaubender Geschwindigkeit. 2023 soll es mit den Versuchen losgehen. Bei den ersten Testfahrten werden sich aber nur Gegenstände in den Kapseln befinden.

Und wozu das Ganze?

Hyperloop-Kapseln wären deutlich schneller als Züge. Als Verkehrsmittel könnte der Hyperloop dem Verkehr einen völlig neuen Schub geben. Einige Rechenbeispiele bei einer angenommenen Hyperloop-Geschwindigkeit von 1000 km/:

München – Berlin: rund 34 Minuten

Berlin – Paris: rund 1 Stunde

Berlin – Brüssel: rund 42 Minuten

Doch bis tatsächlich Menschen im Regelbetrieb mit Hyperloop-Kapseln fahren, werden noch viele Jahre vergehen.

Das Münchner Hyperloopteam ist keineswegs ein unbeschriebenes Blatt, sondern hat ganz im Gegenteil schon viele Wettbewerbe gewonnen:

463 km/h: Team der TU München gewinnt erneut Elon Musks Hyperloop-Wettbewerb

Rekord mit 467 km/h: Münchner gewinnen Elon Musks Hyperloop-Wettbewerb

Hyperloop aus München erreicht 324 km/h

PC-WELT Marktplatz

2675221