2435265

Huawei schaltet Werbung auf Lock-Screens

14.06.2019 | 12:02 Uhr | René Resch

Huawei schaltet in mehreren Ländern Werbung auf vorinstallierten Bildschirmhintergründen. Nutzer reagieren verärgert.

Huawei-Nutzer klagen seit kurzer Zeit auf Twitter, dass Ihr Sperrbildschirm zur Werbeanzeige umfunktioniert wurde. Wie Android Police berichtet, hat Huawei für einige ihrer Smartphones eine Werbung für eine Hotelreservierungsseite Werbung geschaltet. Diese erscheint auf Geräten mit vorinstallierten Landschaftshintergründen. Die Werbung wurde bereits von mehreren Nutzern verschiedener Länder entdeckt, darunter Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Irland, Südafrika und Norwegen. Dem Nutzer werden dabei keine Möglichkeiten geboten die Werbung zu deaktivieren, man muss sich also mit der Werbung begnügen oder wählt einen anderen Hintergrund.

Medien giften über das Vorgehen von Huawei. So wählte Android Police als Überschrift für ihren Artikel: „Huawei beschließt anscheinend, dass es mehr schlechte Presse braucht, schaltet Anzeigen auf Lock-Screens“. Aber auch die Nutzer sind verärgert, auf Twitter finden sich dazu bereits mehrere Beiträge verärgerter Nutzer wie die folgenden:

PC-WELT Marktplatz

2435265