2481807

Huawei ersetzt wohl Google Maps durch Tomtom

20.01.2020 | 08:36 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Reaktion auf US-Blockade: Huawei hat einen Ersatz für Google Maps gefunden. Tomtom soll künftig die Karten und Echtzeitverkehrsinformationen für die Smartphones von Huawei liefern.

Huawei scheint bei der Suche nach einer Alternative zu Google Maps fündig geworden zu sein. Wie Reuters berichtet, hat das chinesische Unternehmen Huawei einen Vertrag mit dem niederländischen Navigationsspezialisten Tomtom geschlossen. Damit darf Huawei das Kartenmaterial und die Dienste von Tomtom für Smartphone-Apps nutzen.

Auf der Basis des Abkommens mit Tomtom kann Huawei Tomtoms Kartenmaterial, Tomtoms Echtzeitverkehrslageinformationen und dessen Navigationssoftware für die Entwicklung einer Smartphone-Apps verwenden. Laut Tomtom-Unternehmenssprecher Remco Meerstra haben die beiden Unternehmen die Vereinbarung bereits vor einiger Zeit unterschrieben, diese aber bis jetzt nicht publik gemacht. Weitere Details verriet Meerstra allerdings nicht.

Huawei wird seit Monaten von der US-Regierung unter Druck gesetzt. Die USA wollen die Verwendung von US-Diensten auf neuen Geräten von Huawei verhindern. Diese Blockade betrifft beispielsweise das Android-Betriebssystem von Google aber auch dessen zahlreiche Dienste, zu denen auch Google Maps gehört. Ohne eine leistungsfähige Navigations- und Karten-App wie Google Maps verliert ein Smartphone aber erheblich an Funktionalität. Diese Lücke scheint Huawei künftig mit Tomtom schließen zu wollen.

Huawei entwickelt wegen der US-Blockade sogar ein eigenes mobiles Betriebssystem. Allerdings verändert die US-Regierung ihre Blockadepolitik gegenüber Huawei ständig: Mal werden die Beschränkungen verschärft, dann aber wieder gelockert.

Google entzieht Huawei die Lizenz für Android-Nutzung

Huawei-Smartphones im Preissturz: kaufen oder Finger weg?

Mate 30 Pro: Erstes Huawei-Smartphone ohne US-Komponenten

Huawei erhält weitere 90 Tage Android-Gnadenfrist

TomTom Navi App endlich für Carplay und neues Abo-Modell

Tomtom Traffic: So funktionieren die Stauwarnungen von TomTom

TomTom Go Camper im Test: Zuverlässiges & smartes Navi mit vielen Updates

PC-WELT Marktplatz

2481807