2609468

Horizon Forbidden West: PS4- auf PS5-Upgrade doch gratis

06.09.2021 | 12:05 Uhr | Panagiotis Kolokythas

Sony reagiert auf die scharfe Kritik der Fans: Bei Horizon Forbidden West wird das PS4- auf PS5-Upgrade nichts kosten.

In der vergangenen Woche hatte Sony angekündigt, dass "Horizon Forbidden West" von Guerrilla Games nach den Verschiebungen voraussichtlich am 18. Februar 2022 für Playstation 4 und Playstation 5 erscheinen wird. Für Unmut sorgte unter den Playstation-Fans die Upgrade-Politik von Sony: Nur bei der Digital-Deluxe-Version des Spiels für 89,99 Euro sollten sowohl die PS4- als auch die PS5-Fassung enthalten sein. Bei der Standard-PS4-Version für 69,99 Euro sollte es dagegen keine Upgrade-Möglichkeit auf die Playstation-5-Version geben.

Sony ändert Pläne nach Kritik

Die Kritik an diesen Plänen hat gewirkt: In einem aktualisierten Beitrag im Playstation Blog erklärt Jim Ryan, Chef und Präsident von Sony Interactive Entertainment, dass alle Käufer der Playstation-4-Version von "Horizon Forbidden West" nun doch ein Gratis-Upgrade auf die Playstation-5-Version erhalten werden. Das Versprechen für Gratis-Upgrades habe zwar nur für die Cross-Gen-Launchtitel im vergangenen Jahr im Zeitraum der Playstation-5-Veröffentlichung gegolten, zu denen auch "Horizon Forbidden West" gezählt habe. Nachdem sich aber dessen Veröffentlichung wegen der Covid-Pandemie verzögert habe, soll die Gratis-Upgrade-Regel dennoch weiterhin zumindest bei diesem Titel gelten.

Bei "Horizon Forbidden West" wird also eine Ausnahme gemacht. So stellt Ryan auch klar, dass für alle anderen exklusiven First-Party-Titeln von Sony künftig gilt: Wer ein Spiel für die Playstation 4 kauft, der erhält für 10 US-Dollar (bzw. 10 Euro) die Upgrade-Möglichkeit von der PS4- auf die PS5-Fassung. Das werde auch für das nächste God-of-War-Spiel und auch "Gran Turismo 7" gelten. Ebenso für alle anderen exklusiven Cross-Gen PS4- und PS5-Spiele des Publishers Sony Interactive Entertainment.

Ausdrücklich wird auch darauf hingewiesen, dass das Ganze bei einem PS4-Spiel auf Disc zum Upgrade auf die digitale PS5-Version nur dann gilt, wenn man eine Playstation 5 mit Disc-Laufwerk besitzt.

PC-WELT Marktplatz

2609468