1835601

Hacker machen Cydia auf iOS 7 lauffähig

03.10.2013 | 05:43 Uhr |

Der alternative App-Store Cydia ist bereits unter iOS 7 lauffähig. Ein echter Jailbreak ist jedoch noch in weiter Ferne.

Mit Cydia haben iOS-Nutzer, die einen Jailbreak auf ihrem Gerät durchgeführt haben, Zugriff auf einen alternativen App-Store. Darin stehen unzählige Anwendungen und Tweaks zum Download bereit, die teilweise kostenlos, aber auch kostenpflichtig auf das iPhone oder iPad heruntergeladen werden können.

Ein echter Jailbreak für Geräte mit iOS 7 ist zwar noch nicht in Sicht, Hackern ist es jedoch schon gelungen, den Cydia-Store unter dem neuen Apple-Betriebssystem zu starten. Über Redmond Pie lässt sich Cydia auf einem iPhone 4 mit iOS 7.0.2 installieren. Der alternative App-Store würde bereits zuverlässig seinen Dienst verrichten, erste Versuche eines Jailbreaks seien jedoch noch sehr instabil.

Jailbreak beim iPhone - 5 Gründe, warum Sie's lassen sollten

Zudem scheint derzeit nur das iPhone 4 mit seinem betagten A4-Chip für einen Jailbreak ausgelegt zu sein. Aktuelle Geräte hingegen konnten von den Hackern noch nicht geknackt werden. Dennoch stellt die Installation von Cydia unter iOS 7 einen wichtigen Meilenstein in Richtung Jailbreak dar. Wann genau dieser erscheinen könnte, ist noch nicht absehbar. Besitzer älterer iOS-Geräte können jedoch vielleicht schon zum Jahresende einen Jailbreak unter iOS 7 anwenden.

Apple hat auf einer Keynote in San Francisco mehrere Neuerungen vorgestellt. Darunter die neuste Version seines mobilen Betriebssystems iOS und den neuen Mac Pro. Die Optik von iOS 7 hat Apple komplett überarbeitet. Darüber hinaus unterstützt das neue System nun Multitasking für alle Apps und verfügt über ein Schnellzugriffsmenü. Der neue Mac Pro fällt vor allem durch sein futuristisches Röhrendesign auf. Mit Prozessoren der neusten Haswell-Generation von Intel und zwei Fire-Pro-Grafikchips von AMD verspricht der Mac Pro eine bis zu 2,5fach höhere Rechenleistung als der Vorgänger.

0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

1835601