2471341

Google Stadia: Zwei Gratis-Spiele mehr für Abonnenten

27.11.2019 | 12:46 Uhr | Panagiotis Kolokythas

Google schenkt den Stadia-Abonnenten zwei weitere Spiele und bessert damit seinen Game-Streaming-Dienst auf.

Google wertet sein Spiele-Angebot beim Game-Streaming-Dienst Stadia auf. Der Dienst war in der vergangenen Woche etwas holprig gestartet und zuletzt gab es auch Kritik, weil über Stadia entgegen erster Versprechungen kaum Spiele mit echtem 4K ausgeliefert werden. Auch wir hatten dies in unserem Test kritisiert und zudem auch bemängelt, dass Abonnenten für ihr Geld nur wenig erhalten.

Google Stadia im Test - noch lange nicht perfekt

Google reagiert auf die Kritik mit einer Erweiterung der Anzahl der Spiele, die Abonnenten von Stadia Pro für ihre Monatsgebühr gratis erhalten. Aktuell dürfen nur Destiny 2: The Collection und Samurai Showdown kostenlos gespielt werden. In einem Blog-Eintrag teilt das Stadia-Team mit, dass im Dezember 2019 auch die Spiele Farming Simulator 19 Platinum Edition und Tomb Raider Definitive Edition hinzukommen werden.

Beim Farming Simulator 19 (hierzulande auch Landwirtschafts-Simulator 19 genannt) handelt es sich um eine Simulation, bei der der Spieler die Rolle eines Bauern übernimmt. Zur Auswahl stehen in der Platinum-Variante authentische Fahrzeuge namhafter Hersteller. Das auf den Feldern verdiente Geld kann in neue Maschinen investiert werden. Bei Tomb Raider: Definitive Edition stürzen sich die Spieler in ein abwechslungsreiches Abenteuer mit Lara Croft, wobei die Definitive Edition auch alle für das Spiel erschienenen Zusatzinhalte enthält.

Unklar bleibt derzeit, ob Google der Stadio-Pro-Bilbliothek künftig jeden Monat weitere Gratis-Spiele hinzufügen wird, oder ob es sich um eine einmalige Erweiterung handelt. Bei Xbox Live Gold bzw. Playstation Plus gibt es monatlich neue Spiele gratis, die für die Dauer des Abonnements in der Spielebibliothek des Spielers verbleiben. Mit der Zeit wächst diese Bibliothek und damit auch der Anreiz, das jeweilige Abo zu behalten.

Und es gibt noch einen ärgerlichen Nebenaspekt: Google hätte die Titel auch in der vergangenen Woche beim Start von Stadia Pro ankündigen können. Wer zwischenzeitlich Farming Simulator 19 und/oder Tomb Raider im Stadia-Spieleshop gekauft hat, der hat quasi das Geld umsonst ausgegeben und dürfte sich nun ärgern...

PC-WELT Marktplatz

2471341