2631254

Google Play Games kommt auf Windows 10 und Windows 11

13.12.2021 | 16:45 Uhr | Denise Bergert

Google will Spiele aus dem Google Play Store im nächsten Jahr für Windows 10 und Windows 11 verfügbar machen.

Im Rahmen der Game Awards am vergangenen Wochenende hat Google angekündigt, seine Google Play Games im nächsten Jahr auf Windows bringen zu wollen. Dafür hat Google eine Google Play Games App entwickelt, die ab 2022 für Laptops, Tablets und PCs mit Windows 10 und Windows 11 verfügbar sein soll.

Google Play Games für Windows

„Ab 2022 können Spieler ihre Lieblingsspiele von Google Play auf noch mehr Geräten erleben: Sie können nahtlos zwischen Telefon, Tablet, Chromebook und bald auch Windows-PCs wechseln“ , erklärt Greg Hartrell, Googles Produktdirektor für Spiele auf Android und Google Play, gegenüber dem IT-Magazin The Verge . „Dieses von Google entwickelte Produkt bringt das Beste von Google Play Games auf mehr Laptops und Desktops, und wir sind begeistert, unsere Plattform für Spieler zu erweitern, um ihre Lieblings-Android-Spiele noch mehr zu genießen.“

Entwicklung und Vertrieb ohne Partnerschaft

Laut Google wurde die App von dem Unternehmen allein entwickelt. Eine Partnerschaft mit Microsoft oder Bluestacks ist Google dafür nicht eingegangen. Über die Anwendung wird es außerdem möglich sein, Spiele auf einem Desktop-PC fortzusetzen, nachdem sie auf einem Tablet, Smartphone oder Chromebook begonnen wurden.

Release-Termin noch unbekannt

Auf welche Technik Google für die Emulation setzt, ist noch nicht bekannt. Die Spiele-App sollen auf Windows jedoch lokal laufen und nicht über die Cloud gestreamt werden. „Dies wird eine native Windows-App sein, die von Google vertrieben wird und Windows 10 und höher unterstützt“ , erklärt Hartrell. „Sie wird kein Game-Streaming beinhalten.“ Ein Release-Termin ist bislang jedoch noch nicht bekannt.

PC-WELT Marktplatz

2631254