16226

Gigabyte U60: Fazit

13.02.2008 | 11:00 Uhr |

Auch der UMPC von Gigabyte hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck – wie die anderen Vertreter dieser Geräteklasse. Er ist viel leichter und stromsparender als ein Notebook, aber deutlich weniger mobil als ein Smartphone. Diese Geräteklasse schlägt er zwar klar in punkto Speicherplatz, Rechenleistung und Displaygröße. Doch in diesen Punkten kann er selbst dem billigsten Notebook nicht das Wasser reichen.

Die Tastatur des U60 überzeugt. Dennoch schneidet der UMPC als mobile Arbeitsmaschine schlecht ab: Die Handschrifterkennung beispielsweise ist nicht zu gebrauchen. Und auch Gigabyte kann kaum verhehlen, dass Windows XP nicht als Betriebssystem für mobile Kleingeräte taugt.

Als mobiles Surf-Terminal eignet sich das Gigabyte U60 aufgrund des großen Displays besser als ein Handy/Smartphone: Doch gerade unterwegs wünscht man sich ein hochwertigeres Display, das unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen gut ablesbar ist. Bei der Akkulaufzeit holt der U60 fast das Maximale heraus, was derzeit mit PC-Technik machbar ist – doch bei einem wirklich mobilen Gerät wünscht man sich mehr als vier Stunden.

Nicht zuletzt der Vergleich mit dem Asus eee PC bringt den Gigabyte U60 wie alle anderen UMPCs in Erklärungsnot: Er ist nur 180 Gramm leichter, etwas kompakter, kostet aber mit rund 850 Euro fast dreimal so viel wie das Mini-Notebook von Asus, dem er in punkto Rechenleistung, Displayqualität sowie Handhabung deutlich unterlegen ist. Wenigstens bietet der U60 mit 30 GB deutlich mehr Festplattenspeicher als der Asus-Winzling.

Produkt

Ultra Mobile PC

Gigabyte U60

Preis

rund 850 Euro

Anbieter:

www.gigabyte.de

Technische Daten

Prozessor

VIA C7-M (1 GHz)

RAM

768 MB DDR2-533

Festplatte

Hitachi Travelstar C4K60; 28,6 GB

Display

6,5 Zoll; 1024 x 600 Bildpunkte

Grafik

S3 Unichrome Pro II (im Chipsatz integriert)

Gewicht

740 Gramm

Testergebnisse

CPU-Leistung (Cinebench)

50 Punkte

Akkulaufzeit

3:44 Stunden

Display, maximale Leuchtdichte

96 cd/m2

Lautheit (idle, Last)

0,1 / 0,7 Sone

PC-WELT Marktplatz

16226