Channel Header
2535560

Geforce RTX 3080 Trinity: Zotac räumt Amazon-Fehler ein

24.09.2020 | 11:39 Uhr | René Resch

Zotac hat zum Verkauf der Geforce RTX 3080 Trinity einen technischen Fehler seitens Amazon eingeräumt.

Update vom 24. September 2020: Zotac hat auf Twitter den Fehler nun eingeräumt, das Problem lag dabei offenbar bei Amazon selbst. Viele Bestellungen wurden wieder storniert. Ob die Karte nochmal zu dem Preis von 699 Euro verfügbar sein wird kann Zotac nicht genau sagen.

News vom 22. September 2020 - Zotac: Hersteller spricht von wochenlanger Wartezeit für die Geforce RTX 3080: Der Launch der Nvidia Geforce RTX 3080 ist aktuell für Fans und Kunden mit Ärger verbunden. Die hohe Nachfrage kann durch Nvidia und Drittanbietern leider nicht nachgekommen werden. Kontingente der Karten waren innerhalb von Minuten überall ausverkauft, berichtete Videocardz.

So hat beispielsweise Zotac allein im deutschsprachigen Raum rund 20.000 Vorbestellungen für das Modell Zotac Geforce RTX 3080 Trinity über den Onlinehändler Amazon erhalten. Amazon hatte wohl mehr Bestellungen entgegengenommen als der Hersteller aktuell bedienen kann. Ob diese nun teilweise storniert werden, oder die Bestellungen nach und nach bedient werden, kann Zotac noch nicht sagen und gab bekannt, dass sich Besteller auf eine Wartezeit von rund einem Monat einstellen müssen. Der Tweet der bereits wieder entfernt wurde, lautete:

"Knapp 20.000 Vorbestellungen sind eingegangen und die können wir beim besten Willen nicht in kurzer Zeit bedienen, so sehr wie wir es auch wollten. Daher nochmals: Es tut uns unendlich leid, allerdings auch wir wissen nicht was hier schiefgelaufen ist".

Die starke Nachfrage macht sich dabei auch in den Preisen bemerkbar. So stieg der Preis für die günstigsten Karten, etwa die Asus-TUF-Modelle von 699 auf stolze 799 Euro an. Nvidia entschuldigte sich bei Fans und Kunden bereits für den missglückten Launch der Geforce RTX 3080. Mehr dazu lesen Sie hier:

Ausführlicher Test der neuen Nvidia-Ampere-Karten

Ausführliche Informationen und technische Details zu den neuen Geforce-Karten RTX 3070, 3080 und 3090 von Nvidia erhalten Sie in unserem großen PC-WELT-Artikel:

Mehr Themen rund um die neuen RTX-Karten

PC-WELT Marktplatz

2535560