2647324

Geforce GTX 1060 unter Steam-Spielern am beliebtesten

10.03.2022 | 15:16 Uhr | Michael Söldner

Aus der Hard- und Softwareumfrage auf Steam geht hervor, dass die Geforce GTX 1060 bei Spielern am beliebtesten ist.

Einmal im Monat befragen die Betreiber der Spielevertriebsplattform Steam ihre Nutzerschaft nach der eingesetzten Hard- und Software. Wie in den Vormonaten konnte dabei die mittlerweile fast sechs Jahre alte Geforce GTX 1060 den Spitzenplatz im Februar für sich beanspruchen. Aufgrund der hohen Preise für Grafikkarten haben viele PC-Spieler die Neuanschaffung einer Grafikkarte offenbar hinten angestellt.

GPU-Preise sinken endlich: So "günstig" sind RTX 3000 / RX6000 jetzt erhältlich

Nvidia dominiert die GPU-Rangliste

Generell hat Nvidia die Steam-Community fest im Griff. Auf den ersten 13. Plätzen findet sich keine einzige AMD-GPU. Erst auf Platz 14 taucht die erste AMD-CPU mit integrierter Grafik auf, Platz 17 sichert sich die Desktop-GPU Radeon RX 580 von AMD. Der Anteil von Nutzern mit der betagten Geforce GTX 1060 fällt mit knapp acht Prozent am höchsten aus.

Für anspruchslose Spiele noch gut geeignet

Für anspruchslosere Spiele genügt diese Nvidia-Grafikkarte offenbar noch. Zu ihrer Markteinführung rief Nvidia für diese GPU 249 US-Dollar auf. Wer heute eine Geforce RTX 3060 erstehen möchte, muss dafür über 500 Euro zahlen. Dies dürfte den Grund dafür liefern, warum Steam-Spieler sich noch um eine Aufrüstung ihres Systems drücken.

Mit ihren 6 GB Grafikspeicher ist die Geforce GTX 1060 zudem noch recht gut ausgestattet. Wer nur Spiele wie „CS:GO“ oder „League of Legends“ spielen möchte, kommt bei abgesenkten Details und einer niedrigen Auflösung mit der GPU noch gut zurecht. Durch die hohen Grafikkartenpreise wird die Liste auf Steam wohl auch weiterhin von veralteten Grafikkarten angeführt werden. Immerhin konnte die Geforce RTX 3060 ihren Nutzeranteil im Vergleich zum Vormonat leicht erhöhen. Sollten die Preise weiterhin fallen, dürfte sich dieser Effekt wohl noch verstärken.

Grafikkarten-Vergleich 2022: GeForce RTX und Radeon RX GPUs im Test - mit Rangliste

PC-WELT Marktplatz

2647324