137296

Gameplay II (Online)

20.07.2005 | 11:21 Uhr |

Nur die Urversion an die Xbox anzupassen, wäre mit Sicherheit zu wenig gewesen. Also hat Rare bei "Conker: Live & Reloaded" (der Name verrät es bereits) einen Multiplayer-Part für Xbox Live hinzugefügt. Bis zu 16 Spieler können sich auf acht recht unterschiedlich gehaltenen Karten (Weltkriegs-Szenario bis Sci-Fi-Look) gegenseitig bekriegen. Dabei stehen zwei Fraktionen zur Wahl: die "guten" Eichhörnchen und die "bösen" Tediz. Zu den Spielevarianten gehören unter anderem Capture-the-Flag und Deathmatch.

Aufgelockert werden die schnellen Matches durch eine Vielzahl an Waffen und fahrbaren Untersätzen. Und jede Fraktion hat noch ihre Spezial-Waffen in petto. Spieler können sich über die Live-Matches "Ehrenpunkte" verdienen, Orden erhalten und Bonus-Features frei schalten.

Das Spiel lief im Test auch mit amerikanischen Hosts flüssig, nur stellenweise traten Lags auf. Bei europäischen und deutschen Hosts gab es im Test in dieser Hinsicht überhaupt keine Probleme.

Zermürbend ist aber zu Beginn die Vielfalt der Möglichkeiten der einzelnen Spielerklassen, die vom Infanteristen über Agenten und Scharfschützen bis hin zu Flammenwerfern reichen. Zudem ist das Spiel sehr schnell, also eher etwas für den Shoot-out für Zwischendurch als für langwieriges Taktieren. Allerdings sind die einzelnen Klassen nicht optimal ausbalanciert. So sind bei Gefechten die "Demolierer" (mit Raketenwerfern ausgestattet) meist klar im Vorteil, er ist schwer gepanzert und richtet gewaltigen Schaden an. Die Nachteile der langsamen Bewegung und des langsamen Nachladens wiegen dies nicht auf. Dem gegenüber ist der vom Scharfschützen (Pelzjäger genannt) angerichtete Schaden in Anbetracht der Waffe zu niedrig.

Über Upgrades lassen sich die jeweiligen Waffen noch gehörig aufmotzen.

Alles in allem macht der Multiplayer-Teil nach einiger Eingewöhnung mächtig Spaß, das "nur noch eine viertel Stunde"-Gefühl stellt sich schnell ein und plötzlich ist es zwei Uhr morgens.

Zu hoffen bleibt, dass in Hinsicht auf die Balance vielleicht noch ein wenig nachgebessert wird und noch ein paar Karten hinzukommen.

0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

137296