2571499

GTA 5: 70 Prozent weniger Ladezeiten durch Mod

02.03.2021 | 16:40 Uhr | Michael Söldner

Durch den Austausch einer DLL-Datei lassen sich die Ladezeiten von „Grand Theft Auto 5“ um bis zu 70 Prozent reduzieren.

Das Open-World-Spiel „Grand Theft Auto 5“ sorgt auf PC und Konsole für lange Ladezeiten. Speziell der Start von „GTA Online“ kann schon einmal mehrere Minuten dauern. Einem Modder ist es nun gelungen, die Ladezeiten des Spiels um satte 70 Prozent zu reduzieren . Als Prozessor kam bei seinem Test ein AMD FX-8350 zum Einsatz, eine CPU mit acht Kernen aus dem Jahr 2012. Durch diese alte Hardware konnte der Modder recht schnell herausfinden, dass die langen Ladezeiten durch Aufgaben verursacht werden, die nur auf maximal einem Kern laufen können. So kam er im Code des Spiels beispielsweise einer Textdatei auf die Schliche, die nur 10 Megabyte groß ist, in der sich aber 63.000 Einträge finden. Dabei handelt es sich um eine Liste kaufbarer Gegenstände, die auch noch für jeden einzelnen Charakter eingelesen werden muss. Danach folgt noch ein Vergleich mit einem Hash, der ebenfalls seine Zeit beansprucht. Diese Tasks sorgen für lange Wartezeiten und spannen nur einen CPU-Kern voll ein. 

Allein diese Aufgabe sorgt dem Modder zufolge für zwei Milliarden Operationen, die nur auf einem Kern abgewickelt werden müssen. Durch den Einsatz einer veränderten DLL-Datei wird die Funktion von Rockstar Games so verändert, dass anstelle der 63.000 Aufgaben nur noch eine Aufgabe notwendig wird. Zusätzlich spart die Datei Zeit beim Generieren der Hashes ein. Als Ergebnis lade „GTA 5“ 69,4 Prozent schneller. Dennoch sollten GTA-Spieler jetzt nicht unbedarft zum Download der DLL-Datei greifen. Denn die Installation erfordert dennoch mehrere Eingriffe, außerdem könnte ein derart veränderter Code dazu führen, dass Rockstar Games den eigenen Account sperrt. Es bleibt abzuwarten, ob der Entwickler des Spiels auf die Funde des Modders reagiert. Eine offizielle Implementierung der Funktion würde zumindest einen problemlosen Betrieb des Spiels garantieren.

HDD vs. SSD im Spielevergleich - der ideale Speicher für Gamer

PC-WELT Marktplatz

2571499