Channel Header
15730

Früher Vorläufer

14.01.2003 | 13:05 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Die Idee, Roboterfahrzeuge zur Bekämpfung feindlicher Truppen einzusetzen, ist allerdings grundsätzlich nicht neu. Bereits im zweiten Weltkrieg setzte die Deutsche Wehrmacht einen "leichten Ladungsträger Goliath" ein, der eine Sprengladung zum Gegner transportieren und dort gezündet werden sollte. Die Steuerung erfolgte über Kabel. Allerdings konnte der Goliath im Einsatz nicht überzeugen.

Kleiner Ladungsträger Goliath (Foto: http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Lab/1167/goliath.html)

Nicht nur auf dem Boden geht die Entwicklung von Robotern weiter, auch in der Luft tut sich einiges. Der Prototyp eines Roboter-Kampflugzeug von Boeing absolvierte kürzlich auf der Edwards Air Force Base in Kalifornien seinen sechsten Testflug. Das unbemannte Flugzeug startet und landet computergesteuert. Rund 500 Beschäftigte arbeiten bei Boeing an in Seattle und Saint Louis am "Unmanned Combat Air Vehicle X-45-A". Das X-45-A soll 1500 Kilogramm Waffen und Munition aufnehmen können. In fünf Jahren soll das Kampfflugzeug einsatzbereit sein.

Mittlerweile Routine ist der Einsatz von Drohnen, unbemannten und ferngesteuerte Flugmaschinen zu Überwachungs-Zwecken, wie sie auch die Deutsche Bundeswehr einsetzt. Einen anderen Drohnen-Typ namens Raptor setzen die USA ein. Ein solches Flugobjekt feuerte kürzlich im Auftrag der CIA im Jemen Raketen auf mutmaßliche Angehörige von Al Quaida ab - mit tödlichem Erfolg.

Staubsaug-Roboter für Zuhause (PC-WELT Online, 24.12.2002)

Studie: Lewis der Foto-Roboter (PC-WELT Online, 20.11.2002)

Deutsche Roboter-Hunde: Training für WM hat begonnen (PC-WELT Online, 18.11.2002)

Pentagon plant weltweite Überwachung des Internets (PC-WELT Online, 12.11.2002)

Robotor bewacht Ihre Wohnung (PC-WELT Online, 07.10.2002)

US-Army schickt Roboter auf Spähtrupp (PC-WELT Online, 02.08.2002)

Wettbewerb der Putzroboter: Keiner wischt besser als "Wictor" (PC-WELT Online, 04.10.2002)

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
15730