2663175

Frankreich verbietet Anglizismen im Gaming-Bereich

01.06.2022 | 11:50 Uhr | René Resch

Die französische Regierung hat Anglizismen im Videospielbereich wie "E-Sport", "Streamer" & "Cloud-Gaming" aus dem öffentlichen Sprachgebrauch verbannt.

Die französische Regierung hat ihre Mitarbeiter angewiesen, Anglizismen für Videospiele wie "Streaming" und "E-Sports" nicht mehr zu verwenden, wie The Guardian berichtet.

Das Kulturministerium, das an dem Prozess beteiligt ist, erklärte dabei, der Videospielsektor sei voll von Anglizismen, die für Menschen, die nichts mit der Gaming-Community zu tun haben, eine "Verständnis-Barriere" darstellen könnten. Deshalb sollen die französischen Begriffe bevorzugt werden, da sie die Kommunikation mit der Bevölkerung erleichtern.

Die Entscheidung wurde den Berichten zufolge getroffen, um "die Reinheit der französischen Sprache" zu bewahren und um sicherzustellen, dass die Spieler in Frankreich keine anglisierten Begriffe für Aktivitäten und Konzepte verwenden, die auf Französisch erklärt werden können.

Beispielsweise werden Begriffe wie "Pro-Gamer" durch "joueur professionnel" ersetzt wird, "Streamer" durch "joueur-animateur en direct" (was in etwa "Live-Spieler-Host" bedeutet) und "Cloud-Gaming" durch "jeu video en nuage".

Der Begriff "E-Sport" sollte in Frankreich nun als "jeu video de competition" bezeichnet werden, was einfach mit "Videospielwettbewerb" übersetzt werden kann.

Community kann die Begriffe weiterverwenden, Staatsbedienstete nicht

Obwohl die Académie Française regelmäßig davor warnt, dass die französische Sprache durch englische Begriffe verwässert werden könnte, bedeutet die Tatsache, dass diese neuen Spiele-bezogenen Änderungen im Amtsblatt der Regierung veröffentlicht wurden, dass sie nur für französische Regierungsangestellte verbindlich sind.

Das bedeutet, dass es für französische Bürgerinnen und Bürger zwar nicht illegal ist, die anglisierten Begriffe zu verwenden, aber Staatsbedienstete dürfen sie indessen nicht mehr in offizieller Funktion verwenden.

PC-WELT Marktplatz

2663175