2507847

Fortnite wird Launch-Titel auf PS5 & Xbox Series X

14.05.2020 | 17:46 Uhr | Michael Söldner

Zu den zum Verkaufsstart von Playstation 5 und Xbox Series X erhältlichen Spielen wird auch Fortnite gehören.

Noch halten sich die Hersteller von PS5 und Xbox Series X mit festen Zusagen zu den zum Launch vor Weihnachten erhältlichen Spielen zurück. Im Rahmen der Enthüllung der Unreal Engine 5 hat Epic Games bekannt gegeben, dass das Battle-Royale-Spiel Fortnite zu den Starttiteln von Playstation 5 und Xbox Series X gehören wird. Wer Fortnite schon auf der Xbox One oder PS4 gespielt hat, soll dank Cross-Progression auf den neuen Konsolen direkt weiterspielen können. Alle Fortschritte werden übernommen, der Umstieg sollte also ohne größere Probleme ablaufen.

Auch wenn die Vorschau auf die Möglichkeiten der Unreal Engine 5 große Hoffnungen weckt, soll Fortnite auch auf den Next-Gen-Konsolen noch auf der Unreal Engine 4 basieren. Die Umstellung auf die Nachfolgeversion soll laut Epic Games erst 2021 erfolgen. Ob die Grafik von Fortnite auf PS5 und Xbox Series X dennoch eine Schippe zulegen kann, bleibt offen. Die stärkere Hardware sollte theoretisch aber schärfere Texturen oder stabilere Bildraten erlauben. Die durch den Einsatz einer SSD als Datenspeicher deutlich niedrigeren Ladezeiten dürften in Fortnite aber nur eine geringe Rolle spielen, schließlich müssen alle Spieler gemeinsam starten. Daher bringt es wohl keine Vorteile, wenn trotz flotter Ladezeiten auf PS5 und Xbox Series X auf Spieler mit einer PS4 oder Xbox One gewartet werden muss.

PS5 und Xbox: AMD startet mit Produktion der Chips

PC-WELT Marktplatz

2507847