2660322

Firefox 100.0.1: Wichtiges Update verbessert Sicherheit – und viele Bugfixes

17.05.2022 | 11:22 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Mozilla hat mit Firefox 100.0.1 etliche Fehler in seinem Browser beseitigt. Unter anderem für das Online-Banking. Außerdem verbessert Mozilla die Sicherheit von Firefox.

Firefox wird auf Windows-Rechnern sicherer

Im neu erschienenen Firefox 100.0.1 haben die Mozilla-Entwickler die Prozess-Isolation verbessert. Diese unterbindet den Zugriff der Content-Prozesse auf die Programmierschnittstelle win32k.sys. Diese stellt laut Firefox-Experten Sören Hentzschel ein beliebtes Angriffsziel dar. Hentzschel erklärt diese Verbesserung in seinem Webblogeintrag zu Firefox 100.0.1.

Damit Firefox-Nutzer von der verbesserten Sicherheit ihres Browsers profitieren, müssen sie aber Windows 10 mindestens mit dem Herbst-Update Version 1709 (also eine sehr alte Windows-10-Version) oder eine neuere Windows-Version nutzen. Wer dagegen eine noch ältere Version von Windows 10 oder Windows 8 verwendet, soll erst mit einem zukünftigen Firefox-Update von der verbesserten Sicherheit profitieren können. Nutzer von Windows 7 sind in jedem Fall außen vor, weil Windows 7 diese Sicherheitsfunktion nicht unterstützt. Doch betrifft das ja ohnehin kaum noch einen Privatanwender.

MacOS-Nutzer profitieren von einer vergleichbaren Sicherheitsverbesserung bereits seit Firefox 95 und für Linux-Nutzer wird seit Firefox 99 der Zugriff auf das X Window System (X11) blockiert, wie Hentzschel erklärt.

Mozilla korrigiert einige Fehler

Mit Firefox 100.0.1 hat Mozilla zudem einige kleinere Fehler in seinem Browser beseitigt. Die ursprünglich für Firefox 100 angekündigte Untertitel-Funktion für das Bild-im-Bild-Feature (PIP) steht nun standardmäßig zur Verfügung. Unter anderem auf Youtube, Amazon Prime Video und Netflix kann Firefox jetzt also die Untertitel von Videos auch im Bild-im-Bild-Modus anzeigen, wie Hentzschel erläutert.

Zu den weiteren Verbesserungen in Firefox 100.0.1, von denen unter anderem Online-Banking-Kunden der Commerzbank profitieren, lesen Sie ausführliche Informationen beim Firefox-Experten Sören Hentzschel.

Das offizielle Changelog zu Firefox 100.0.1 finden Sie unter diesem Link.

Download: Wer Firefox bereits verwendet, bekommt die neue Version automatisch durch die integrierte Update-Funktion angeboten. Alternativ können Sie Firefox 100.0.1 aber auch hier herunterladen: Download Firefox.

PC-WELT Marktplatz

2660322