2675709

Facebook lacht über Media-Markt-Angebot: Galaxy S7 für 99 Euro

04.08.2022 | 14:55 Uhr | Michael Söldner

Mit einem uralten Smartphone für 99 Euro als “Deal des Tages“ zieht Media Markt viel Gelächter und Hohn auf sich.

Eigentlich sind die “Deals des Tages“ bei Media Markt oft eine gute Anlaufstelle für preisbewusste Käufer. Das aktuelle "Deal des Tages"-Schnäppchen sorgt jedoch für viel Kritik und Lacher hier auf Facebook.  

Konkret bietet der Elektronikmarkt das Galaxy S7 für 99 Euro an . Dieser "attraktive" Preis wird jedoch durch den Umstand geschmälert, dass das Smartphone bereits seit sechs Jahren auf dem Markt ist. Schon im Frühjahr 2016 hat Samsung sein S7 in den Handel gebracht. Die damals ordentlichen Eckdaten wirken heute schon fast lächerlich: 32 GB Speicherplatz, im 14-Nanometer-Verfahren gefertigte Achtkern-CPU und 4 GB RAM sind bei Android-Smartphones heute nicht mehr zeitgemäß.

Alte Kekse und Marshmallows

Immerhin ist der AMOLED-Bildschirm mit 5,1 Zoll und 1.440 x 2.560 Pixeln noch recht brauchbar. Die rückseitig verbaute Kamera mit 12 Megapixel und eine Selfie-Kamera mit nur 5 Megapixel sind hingegen nicht mehr der Rede wert. Das Hauptproblem des betagten Galaxy-Smartphones liegt jedoch an anderer Stelle: Das Galaxy S7 wurde damals mit Android 6.0 (Marshmallow) ausgeliefert und später auf Android 8.0 (Oreo) aktualisiert. Seitdem erhält das Smartphone keine Updates mehr. Ein sicherer Betrieb ohne Updates ist jedoch nicht gewährleistet. Entsprechend sollten sicherheitsbewusste Käufer einen Bogen um das Angebot machen.

Viel Kritik auf Facebook

Zu bedenken ist zudem, dass MediaMarkt das Galaxy S7 als B-Ware anbietet, die über einen kleineren Händler verkauft wird. Dennoch hat MediaMarkt im Internet prominent auf dieses Angebot aufmerksam gemacht. Auf Facebook handelt sich der Elektronikhändler damit viel Kritik ein. Viele Nutzer empfinden es als “dreist“, ein solch altes Gerät anzubieten, welches schon seit Jahren keine Updates mehr erhält. Andere Nutzer fragen sich, welche alten Lagerbestände der Händler hier anzapft.

Budget-Smartphone: Realme C30 für 140 Euro angekündigt

Wirklich sinnvolle Handy-Schnäppchen finden Sie dagegen hier:

iPhone 13 im Preisverfall: Aktuelle Sparangebote

Günstiges Samsung-Handy heute bei Lidl – Discounter bietet Bestpreis

PC-WELT Marktplatz

2675709