Mit Windows 8.1 bekommen Microsofts Xbox Music und weitere bekannte Apps ein neues Design und zusätzliche Funktionen.

Noch in diesem Jahr veröffentlicht Microsoft mit
Windows 8.1
ein Update für sein aktuelles Betriebssystem. Heute sind
neue Screenshots
aus einer Vorab-Version der Software aufgetaucht. Die Bilder geben Aufschluss über Änderungen im Windows App Store sowie den Applikationen selbst.
Einer Runderneuerung wird dabei unter anderem Xbox Music unterzogen. Während Nutzer aktuell noch durchschnittlich sechs Klicks tätigen müssen, um sich einen Song anzuhören, sollen die Navigationswege mit Windows 8.1 auf nur zwei Klicks reduziert werden. Das neue Layout von Xbox Music ist in zwei Panels aufgeteilt, die einen schnellen Zugriff auf das Musik-Angebot ermöglichen sollen. Ebenfalls verbessert wurde die Discover-Funktion, mit der Windows-Nutzer schnell neue Interpreten und Alben, die ihrem Musikgeschmack entsprechen, entdecken können. Microsoft integriert außerdem eine In-App-Suchbox und Support für Musikdateien auf SD-Karten.
Windows 8.1: 30 exklusive Screenshots zeigen die Neuerungen
Windows 8.1 bringt außerdem eine Reihe neuer, vorinstallierter Applikationen mit. Dazu zählen Calculator, Sound Recorder, Scan, Reading List, Movie Moments sowie Help & Tips. Movie Movements erlaubt das Editieren von Videos mit Touch-Bedienung, Reading List fungiert als Speicher für URLs, während Calculator, Scan und Sound Recorder ihre Desktop-Vorgänger mit touch-optimierten Anwendungen ersetzen. Help & Tips bietet eine Reihe von Tutorials für Windows-8-Einsteiger.
Microsoft hat anlässlich der Computex einige Funktionen von Windows 8.1 demonstriert. Die kommende Version des Betriebssystems erlaubt es, direkt auf den Desktop zu booten, so dass der Umweg über die Kacheloberfläche entfällt. Auch der von vielen vermisste Startbutton feiert sein Comeback. Allerdings wohl nicht mit seiner ursprünglichen Funktion. Welche weiteren Neuerungen Windows 8.1 mitbringt, erfahren Sie in diesem Video.