204258

Erste Erfahrungsberichte: Positiv

06.12.2005 | 11:33 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Im Internet kann man bereits Erfahrungsberichte einiger Betatester lesen. Sie berichten von einer problemlosen Installation von CD-ROM aus. Der Startbildschirm nennt das System bei der Installation "Windows XP Code Name Eiger", beim späteren Start von WinFLP erscheint auch das Windows XP-Boot-Logo. Ein "Wizard Mode" führt durch die Installation. Alternativ lässt sich WinFLP so konfigurieren, dass es beim Hochfahren mit dem Prompt endet.

Auf einem Compaq-Notebook (AMD–K6/2 333 MHZ-CPU, 32 MB Arbeitsspeicher, 4 GB Festplatte) dauert die Installation nach den Angaben eines Betatesters 35 Minuten. Nachdem WinFLP fertig installiert war, lud es erstmal eine Reihe von Patches aus dem Web. Auf der Festplatte belegte WinFLP 846 MB. Erste Surfversuche im Internet haben dem Tester offensichtlich Spaß gemacht, er lobte die Geschwindigkeit von WinFLP im Vergleich zu dem vorher installierten Windows 95.

Ein anderer Anwender wollte unter WinFLP Itunes installieren. Im Prinzip sei das möglich, so sein Fazit, Itunes ließ sich demnach aufspielen. Nur reichten die Hardwarevoraussetzungen seines Rechners nicht für den Betrieb von Itunes aus, wie er beim Einsatz des Programms feststellen musste. Wäre der Rechner also hardwareseitig etwas besser ausgestattet gewesen, würde Itunes demnach laufen.

Auch Firefox ließ sich installieren, lief aber nicht schneller oder sogar langsamer als der mitgelieferter IE. Der Grund liegt auf der Hand: Der Rechner des Betatesters erfüllte gerade mal die Mindestsystemvorausetzungen für Firefox. Diese ersten Erfahrungen mit normaler Endanwender-Software legen die Vermutung nahe, dass WinFLP von der technischen Seite her durchaus auch für Heimanwender interessant wäre und Microsoft dies lediglich aus kommerziellen Gründen vermeiden möchte.

Win XP für PC-Oldies wird weiterentwickelt (PC-WELT Online, 25.11.2005)

Microsoft bringt abgespecktes Win XP für PC-Oldies (PC-WELT Online, 13.05.2005)

PC-WELT Marktplatz

204258