2490062

Erfinder des Konami Code ist gestorben

27.02.2020 | 09:12 Uhr | Panagiotis Kolokythas

Der Erfinder des wohl berühmtesten Cheat-Codes der Videospielgeschichte ist im Alter von 61 Jahren gestorben.

Der Erfinder des sogenannten Konami Codes, Kazuhisa Hashimoto, ist am Mittwoch im Alter von 61 Jahren gestorben. Das hat Konami mittlerweile auch offiziell bestätigt, nachdem der Komponist Yuji Takenouchi die Nachricht bereits über Twitter verbreitet hatte."Wir sind traurig über das Ableben von Kazuhisa Hashimoto, einem äußerst talentierten Produzenten, der der Welt den Konami-Code bekannt gemacht hat. Unsere Gedanken sind jetzt bei der Familie und seinen Freunden. Ruhe in Frieden", heißt es in dem Tweet von Konami, der bereits über 21.500 Mal geteilt wurde.

Der Konami Code wurde weltberühmt, weil sich mit den Controller-Kommandos

hoch, hoch, runter, runter, links, rechts, links, rechts, B, A, (Start)

zunächst in Konami-Spielen Cheats freischalten ließen, die das Spiel vereinfachten. Zum ersten Mal kam der Easter-Egg in dem Spiel Gradius von Konami für den Nintendo NES zum Einsatz, welches im Jahr 1986 erschien. Mit dem Konami-Code erhielt der Spieler in diesem Spiel diverse Power-Ups für sein Raumschiff und konnte so die Level einfacher meistern. Eigentlich war der Konami-Code für die Tester des Spiels gedacht. Hashimoto selbst sagte einmal, dass er Gradius so schwer fand, dass er den Cheat-Code einbaute, um das Spiel durchspielen zu können.

Später setzte Konami diesen Cheat auch bei weiteren Spielen der Serien Gradius, Contra, Castlevania, Teenage Mutant Ninja Turtles und bei vielen weiteren Titel ein.

Der Konami Code wurde so populär, dass er über die Jahre hinweg in vielen weiteren Spielen von anderen Entwicklern zum Einsatz kam. Zu den aktuelleren Titeln, in denen der Konami Code ein Easter-Egg aktiviert, gehören beispielsweise Anno 1800, Anthem, Rocket League und Grand Theft Auto Online. Außerhalb der Spielewelt soll der Konami Code auch etwa bei Siri von Apple, dem Google Assistant oder Google Stadia ein Easter-Egg starten.

Android 10: Die besten Tipps und Tricks samt Easter Egg

PC-WELT Marktplatz

2490062