2660652

Einsteiger-GPU Nvidia Geforce GTX 1630 geplant

18.05.2022 | 15:41 Uhr | Michael Söldner

Mit der Low-End-GPU GTX 1630 will Nvidia den Konkurrenten AMD im Einsteiger-Segment unter Druck setzen.

Als die Preise für Grafikkarten vor einigen Monaten deutlich anstiegen, hatte Nvidia offenbar das Interesse am Einsteiger-Segment verloren. Stattdessen konzentriert sich der Konzern auf die leistungsfähigen RTX-30-Modelle, die durch die Chipkrise zusätzlich verteuert wurden. Seit Januar 2022 steht mit der RTX 3050 auch eine Einsteiger-Karte zur Verfügung, doch auch diese ist mit einem Kaufpreis von 250 bis 350 Euro für viele PC-Besitzer noch zu teuer.

Lesetipp:  GPU-Preise nähern sich UVP weiter an – hier gibt es die günstigsten RTX 3000 / RX6000

Neuer Speicher und maximal 75 Watt

AMD konterte indes mit der Radeon RX 6500XT und RX 6400, um auch im Einsteiger-Bereich weiterhin Kunden gewinnen zu können. Mit der Geforce GTX 1630 will Intel nun endlich wieder eine GPU für preisbewußte Spieler anbieten. Die GTX 1630 soll die GTX 1050 Ti ersetzen und weniger als 190 US-Dollar kosten. Noch sind die genauen Spezifikationen der Grafikkarte zwar nicht bekannt, Insider rechnen jedoch mit einem Stromverbrauch von maximal 75 Watt und einem überarbeiteten Speicher-Interface mit GDDR6-Arbeitsspeicher.

Benchmarks abwarten

Dennoch dürften aktuelle Spiele auf der GTX 1630 sicherlich nicht in hohen Auflösung, mit zugeschaltetem Raytracing und hohen Bildraten laufen. Wer jedoch seine im Prozessor integrierte Grafikeinheit aufstocken möchte, könnte in der neuen Einsteiger-Grafikkarte von Nvidia dennoch eine brauchbare Alternative finden. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie gut die Karte letztlich auf dem freien Markt erhältlich sein wird. Zudem sollten interessierte Käufer noch erste Benchmarks der Karte abwarten, um herauszufinden, ob die eigenen Lieblingsspiele mit der Grafikkarte auch mit vernünftigen Bildraten laufen.

Grafikkarten-Vergleich 2022: GeForce RTX und Radeon RX GPUs im Test - mit Rangliste

PC-WELT Marktplatz

2660652