2524918

Edge-Update verlangsamt Windows-10-PCs

03.08.2020 | 11:19 Uhr | René Resch

Ein automatisches Windows-10-Update kann den PC deutlich verlangsamen. Bootvorgang, Apps sowie das Web sind betroffen.

Das im Juni 2020 automatisch ausgelieferte Windows-10-Update KB4559309 verlangsamt bei vielen Nutzern den PC, berichtet das Online-Magazin Windows Latest. Das Update brachte verschiedene neue Funktionen und Verbesserungen für den Microsoft-Browser Edge und brachte den erwarteten Schritt auf die Chromium-Basis.

Leser-Angebot: Windows 10 Pro für nur 39,99 Euro

Nach dem Update, das für Windows 10 in den Versionen 1803, 1809, 1903, 1909 und 2004 zur Verfügung steht, hatten einige Windows-10-Nutzer mit Leistungseinbußen zu kämpfen. Der Auslöser war nicht direkt auszumachen, jedoch benötigten die Rechner schon deutlich länger für den Bootvorgang. Daneben verhalten sich wohl auch Apps schwerfälliger und Webseiten laden langsamer.

Update lässt sich schwer Rückgängig machen, Microsoft hofft auf Nutzer-Hilfe

Problematische Windows-Update lassen sich normalerweise über die Systemsteuerung deinstallieren, im Falle des Updates KB4559309 funktioniert dies jedoch nicht. Hier schlägt eine Deinstallation fehl. Ein Nutzer bemerkte zudem, dass nach der Installation des Updates, dies nicht in der Systemsteuerung aufgeführt wird, da die Protokolle gelöscht werden. So bleibt nur noch eine Systemwiederherstellung auf eine frühere Version, um das Update rückgängig zu machen.

Wer das Update noch nicht heruntergeladen hat kann das Update umgehen, indem man den Chrome-basierten Edge-Browser schlicht manuell herunterlädt. Dann blockiert Windows 10 die Installation des Updates auf Ihrem Gerät automatisch.

Laut den offiziellen Microsoft-Foren hat sich das Edge-Team dem Problem bereits angenommen, ist jedoch auf weitere Details angewiesen. So bittet Microsoft seine Nutzer, Berichte über den Feedback-Hub einzureichen, die dem Unternehmen weiterhelfen sollen.

Auch interessant: PC-WELT-Shop: Windows 10 Pro (Retail) für nur 40 Euro

PC-WELT Marktplatz

2524918