2667305

Edge-Browser bekommt neue Funktionen für Gamer

24.06.2022 | 14:34 Uhr | Michael Söldner

Microsoft spendiert seinem Browser Edge mit einem Update neue Funktion, die speziell für Gamer gedacht sind.

Mit dem neuesten Update soll der Microsoft-Browser Edge Gamer-freundlicher werden. Zu den Neuerungen gehören unter anderem eine Spiele-fokussierte Startseite sowie die Integration von Casual Games. Darüber hinaus spendiert Microsoft dem Browser mit “Clarity Boost“ eine Funktion, die die Bildqualität beim Streamen von Spielen aus der Xbox Cloud deutlich verbessern soll. Unterstützt wird dieses Feature durch einen “Effizienz-Modus“, der den Browser beim Spielen davon abhalten soll, zu viele Ressourcen für sich zu beanspruchen.

Effizienz-Modus für Windows 10 und Windows 11

Der Effizienz-Modus dürfte für nahezu alle PC-Spieler interessant sein, die Edge als ihren Browser nutzen. Sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11 steht das Feature zur Verfügung. Nach der Aktivierung hält es Edge davon ab, zu viel Rechenleistung vom PC abzuzweigen, die stattdessen in die Berechnung der Spielwelten einfließen kann. Als Ergebnis müsse Edge nicht mehr vor dem Start eines Spiels beendet werden. Nach dem Beenden des Spiels schaltet der Browser automatisch wieder in den Modus, der sich wieder etwas mehr PC-Rechenleistung abzweigen darf.

Solitaire im Browser

Beim “ Clarity Boost “ handelt es sich hingegen um eine neue Upscaling-Funktion, die speziell für das Streaming von Xbox-Spielen entwickelt wurde. Das Ergebnis sollen deutlich schärfere Bildinhalte sein. In den letzten sechs Monaten wurde die Funktion erprobt, nun wurde sie für alle Spieler freigegeben. Die neue Startseite enthält hingegen Gaming-News, Livestreams, Xbox-Inhalte und einen Schnellzugriff auf Xbox Cloud Gaming. Auch neue kostenlose Spiele wie Solitaire finden sich hier.

Neueste Version des Edge-Browser kostenlos herunterladen

PC-WELT Marktplatz

2667305