2452447

Discounter-Mobilfunktarif Norma-Connect ab sofort mit LTE ab 7,99 Euro

02.09.2019 | 12:15 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Norma hat für seinen Mobilfunktarif Norma Connect LTE eingeführt. Der günstigste Tarif kostet 7,99 Euro für vier Wochen. Der wesentliche Vorteil ist aber nicht etwa die Surfgeschwindigkeit.

Der Mobilfunktarif Norma Connect nutzt das Mobilfunknetz der Telekom. Bisher stand dafür aber nur UMTS (3G) zur Verfügung und nicht das schnellere LTE (4G). Das ist ab dem 2. September 2019 anders: Jetzt können Norma-Connect-Kunden auch LTE bis zu 25 Mbit pro Sekunde im Download nutzen. Der entscheidende Vorteil ist aber nicht die dadurch gesteigerte Surfgeschwindigkeit. Sondern dank LTE wird Norma Connect zukunftssicher: Dem UMTS-Netz droht nach und nach die Abschaltung. Mehr dazu lesen Sie in der Meldung 3G-Abschaltung: 53 Prozent der Mobilfunk-Nutzer surfen bald im Schneckentempo. Wer also das Mobilfunknetz eines Discounters nutzt, sollte unbedingt darauf achten, dass es LTE unterstützt.

Doch zurück zu den Norma-Connect-Tarifen mit LTE: Es gibt drei Varianten davon. Den Einstieg macht der Tarif Smart S mit 2 GB LTE-Datenvolumen und Flatrate für Telefonie für 7,99 Euro für vier Wochen. Nach Erreichen des Datenvolumens von 2 GB surfen Sie mit 64 Kbit/s weiter. SMS kosten extra. Danach folgt der Tarif Smart M mit 4 GB LTE-Datenvolumen für 12,99 Euro für vier Wochen. Der größte Tarif Smart L beinhaltet 6 GB LTE-Datenvolumen und ist für 19,99 Euro erhältlich.

Alternativen zu Norma Connect sind zum Beispiel Lidl Connect oder Tchibo Mobil. Beide unterstützen ebenfalls LTE. Bei Lidl Connect wurde der LTE-Support erst im Juli 2019 eingeführt, Tchibo Mobil dagegen bietet schon länger LTE. Wichtig: Auch wenn ein Mobilfunk-Discounter LTE unterstützt, so surfen dessen Kunden damit in der Regel deutlich langsamer als die Kunden der zu Grunde liegenden Mobilfunk-Provider, weil Deutsche Telekom, Vodafone und O2 das volle LTE-Tempo nur für ihre eigenen Kunden freigeben und nicht für die Discounter, die ihre Mobilfunknetze nutzen.

LTE für Telefonica-Partner Tchibo, Blau, Aldi Talk etc.: Aufpassen!

Tchibo Mobil Roaming: Kostenfalle USA vermeiden


PC-WELT Marktplatz

2452447