Channel Header
237434

Die drei Notebooks im ausführlichen Vergleich

04.09.2009 | 11:41 Uhr | Panagiotis Kolokythas

Alle drei Modelle verfügen über ein 17,3-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1600 x 900 Pixel. Das Toshiba-Notebook Satellite L550-11J kostet genauso viel wie das Aldi-Notebook und besitzt die gleiche CPU, verfügt aber über eine kleinere Festplatte (400 GB statt 500 GB). Dafür besitzt das Toshiba-Gerät aber die klar stärkere Grafikkarte: Die ATI Mobility Radeon HD4650 (mit 1 GB Speicher) reicht für die meisten DirectX-9-Spiele bei voller Auflösung.

Weitere Plus-Punkte des Toshiba-Laptops: Es verfügt über Bluetooth und besitzt einen VGA-Ausgang, während das Aldi-Notebook nur noch über digitale Anschlüsse (Displayport, HDMI) verfügt. Dagegen bietet das Toshiba-Gerät aber nur drei USB-Anschlüsse (Aldi: 4) und verfügt nur über Fast-Ethernet-LAN (Aldi: Gigabit-Ethernet).

Acer-Notebook Aspire für 599 Euro
Vergrößern Acer-Notebook Aspire für 599 Euro
© 2014

Das Acer-Notebook Aspire 7735ZG-424G50MN kostet 100 Euro weniger als die beiden Konkurrenten und verfügt auch über die vergleichsweise schwächere CPU. Im Vergleich zum Aldi-Notebook verfügt das Acer-Notebook über die bessere Grafikkarte. Die ATI Mobility Radeon HD4570 bietet ausreichend Leistung für DirectX-9-Spiele bis zu einer Auflösung von 1366 x 768 Pixel. Im Vergleich zur Konkurrenz muss beim Acer-Notebook allerdings auf einen eSATA-Anschluss verzichtet werden.

Kommen wir zum Fazit:

Das Aldi-Notebook schlägt die beiden Media-Markt-Konkurrenten beim Lieferumfang und der Garantie-Dauer. So wird das Aldi-Gerät inklusive einem DVB-T-Stick, Fernbedienung und Maus ausgeliefert und 3 Jahre Garantie ausgeliefert, während Media Markt auf die Geräte nur 2 Jahre Garantie gibt.

Vor allem für Gelegenheitsspieler sind die beiden Media-Markt-Notebooks aufgrund der stärkeren Grafiklösungen besser geeignet, als das Aldi-Notebook. Wer aber auf eine umfassende Multimedia-Ausstattung wert legt, wird mit dem Aldi-Notebook gut bedient.

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
237434