163192

Die Spiele zum Launch

22.11.2005 | 16:02 Uhr | Panagiotis Kolokythas

Abzuwarten bleibt der Erfolg der Xbox 360. Microsoft hat immerhin einiges an Vorsprung vor den Konkurrenten Nintendo und Sony. Seinerzeit erschien die Xbox 1 im Jahre 2001 noch ein Jahr später als die Playstation 2. Diesmal stehen die Vorzeichen umgekehrt. Sowohl die Nintendo Revolution als auch die Playstation 3 werden erst irgendwann 2006 erwartet. Microsoft hofft zumindest darauf, den Abstand zu Sony verringern zu können.

Der Erfolg einer Konsole definiert sich aber nicht nur durch ihre Existenz auf dem Markt, sondern auch durch die dafür erhältlichen Spiele. Hier hatte bisher Sony mit Serien wie Final Fantasy und Metal Gear Solid die Nase vorne. Nintendo kann auf seine Zugpferde Zelda, Mario und Samus (Metroid-Reihe) zurückgreifen. Ein Blick auf die Launch-Titel der Xbox 360 zeigt, dass es hier bei der Microsoft-Konsole noch etwas hapert ( wir berichteten ).

Xbox 360-exklusiv sind zu Beginn immerhin Amped 3, Fifa 06: Road to FIFA World Cup (wie FIFA 06 nur mit WM-Qualifikation im Mittelpunkt), Kameo, Perfekt Dark Zero und Project Gotham Racing 3. Alle anderen Titel gibt es auch für andere Konsolen beziehungsweise für den PC. Mit Halo 3 hat Microsoft ein weiteres Zugpferd in Petto, das die Xbox-360-Verkäufe ankurbeln könnten. Das Spiel wird aber erst im Jahre 2006 erscheinen.

PC-WELT Marktplatz

163192