2667536

Deutsche Tesla-Fabrik: Wohl Auslieferungsstopp für Model Y Performance

27.06.2022 | 09:40 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Tesla stoppt laut Nutzerberichten die Auslieferung des Model Y Performance in seiner deutschen Fabrik in Grünheide. Von sicherheitsrelevanten Mängeln ist die Rede.

Tesla Mag berichtet , dass Tesla die Auslieferung von Fahrzeugen des Typs Tesla Model Y Performance in der Tesla-Fabrik in Grünheide kurzfristig absagt. Tesla Mag beruft sich dabei auf Postings im "Forum der Tesla Fahrer und Freunde".

In diesem Forum schreibt ein Nutzer, dass die Auslieferung des Model Y Performance gestoppt wurde: "Grund sei ein sicherheitsrelevanter Mangel, welcher wohl nach ersten Erkenntnissen nicht per Software-Update behoben werden kann.“ Auf dieses Posting antwortet ein anderer Forumnutzer folgendermaßen: "Bin da auch dabei. Anruf bekommen. Fahrzeug steht im Auslieferungscenter und kann nicht ausgeliefert werden wegen erheblichem Mangel an der Drive Unit. Auslieferung wird sich auf unbestimmte Zeit verschieben!". Dem stimmen weitere Nutzer zu, bei denen ebenfalls der Auslieferungstermin abgesagt wurde.

Tesla Model Y: Rasender Pampersbomber im Test

Tesla informiert die betroffenen Kunden anscheinend per Telefonanruf von der Verschiebung des Auslieferungstermins. Dabei heißt es teilweise, dass die Auslieferung auf unbestimmte Zeit verschoben sei, teilweise sei von Juli 2023 die Rede, teilweise wird in der Tesla-App auch ein Auslieferungstermin im Zeitraum August bis Oktober 2022 genannt.

Genau nennt Tesla den Grund für den Auslieferungsstopp nicht, aber es scheint sich wohl um ein Problem bei der "Drive Unit" zu handeln. Tesla Mag vermutet, dass es sich konkret um ein Problem mit dem im Heck verbauten Elektromotor handeln könnte. Deswegen hatte es in China bereits einen Rückruf gegeben.

Ob auch das Model Y Long Range von dem Auslieferungsstopp betroffen ist, ist derzeit unklar. Bisher gibt es dafür aber keine Hinweise. 

Deutsche Teslas aus Grünheide: Besitzer klagen über Mängel

PC-WELT Marktplatz

2667536