2563466

Deutsche Telekom meldet Ende der Störung

25.01.2021 | 21:30 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Viele Telekomkunden kämpften heute mit einer Störung. Mittlerweile soll die Störung beendet sein.

Update 21.30: Störung soll beendet sein

Wie uns die Deutsche Telekom mitgeteilt hat, soll die Störung seit zirka 15.45 Uhr behoben sein. Update Ende

Update 15.30: Telekom bestätigt Störung

Die Deutsche Telekom hat auf unsere Nachfrage die Störung bestätigt, zumindest soweit es die Telefonie betrifft. Die Stellungnahme lautet: "Leider bestehen aktuell Einschränkungen beim Produkt CloudPBX inkl. Company Flex für Groß- und Geschäftskunden. Die Einschränkungen betreffen ausschließlich abgehende Telefonate. Die genaue Ursache kennen wir noch nicht, unsere Techniker arbeiten gemeinsam mit unseren Systemlieferanten an der Behebung. Privatkunden sind nicht betroffen." Ende des Zitats und des Updates

Laut Allestörungen gibt es derzeit bei der Deutschen Telekom eine Störung. Die Probleme begannen demnach heute Morgen und die Zahl der Störungsmeldungen steigt kontinuierlich.

Dabei handelt es sich aber nicht um einen flächendeckenden Ausfall von Telefonie oder Internetzugang, sondern laut Nutzerberichten ist nur "Cloud PBX" von dem Ausfall betroffen. Cloud PBX ist laut Selbstbeschreibung der Telekom eine „Telefonanlage aus der Cloud“. Cloud PBX besteht aus Anschluss, Telefontarif, Internet, Cloud-Telefonanlage und mobilen Nebenstellen. Die Nutzer sind immer und überall unter einer Nummer erreichbar. Oder eben auch nicht, wie jetzt.

Betroffen sind laut Allestörungen nur einige Ballungszentren wie Frankfurt, München oder Düsseldorf. In erster Linie klagen die Nutzer über eine Störung der Festnetz-Internetverbindung, darüber hinaus beklagen einige auch, dass sie nicht mehr über das Festnetz telefonieren können.

Betroffene Nutzer, die bei der Hotline der Telekom angerufen haben, berichten folgendes: „Cloud PBX ist down - bundesweites Problem laut der Telekom Hotline.“ Oder „Hamburg Bahrenfeld, CloudPBX hat einen Totalausfall.“ Sowie „Habe gerade mit der Telekom telefoniert. CloudPBX hat wohl einen Totalausfall.“

Etwas detaillierter ist dieser Kommentar: „CloudPBX eingehend geht, ausgehend nicht... auf Display kommt "Mailformed unaspected"... Internet und SIP sind da und erreichbar... Leitungsmessung auch OK.... Deutschlandweit, mehrere Standorte von uns betroffen!“. Ein verärgerter Nutzer schreibt: „Katastrophe - das ist der zweite Ausfall innerhalb von 1 Woche. Wir sind Geschäftskunden. Haben extra ein LTE Backup, welches einspringen soll, wenn es mal kein Internet gibt. Funktioniert nicht. Herzlichen Glückwunsch. Die Dame bei der Störung kann nicht helfen....“

Ein Nutzer rät: "Für alle betroffene CloudPBX User. Intregrierte Mobilfunkverträge sind auch betroffen. Das kann aber leicht behoben werden, einfach die Integration aufheben, dann können wenigstens die Handys wieder normal telefonieren."

Auf der offiziellen Telekom-Twitterseite zu Störungen ist derzeit nichts zu den Probleme zu lesen.

PC-WELT Marktplatz

2563466