188181

Das versprochene Sicherheitsprogramm - eine Lachnummer

30.11.2001 | 10:54 Uhr | Panagiotis Kolokythas

Und wo ist nun das versprochene Sicherheitsprogramm? Nur bei Einwahl über ISDN beziehungsweise Modem findet sich ein diesbezüglicher Link. Der Download beträgt knapp 13 Megabyte und dauerte bei einem Test knapp 30 Minuten. Damit kostete die Software den durch die Einwahl über die 0190er-Nummer satte 108 Mark. Die Verbindung brach zudem zwei Mal ab, so dass der Download erneut begonnen werden musste. Die Telefongebühren stiegen dadurch noch weiter an.

Bei einer Einwahl über DSL ist weit und breit nichts von diesem Sicherheitsprogramm zu sehen. Ein flotterer und damit günstigerer Download ist also (wohl absichtlich) nicht möglich.

Ist das Sicherheitsprogramm die angefallenen Kosten wert? Mitnichten, denn nach dem Download entpuppt sich das Top-Programm, das es angeblich nur bei den Betreibern der Website gibt, als die Shareware-Version von "Panda Antivirus Platinum 6.14.00". Zudem handelt es sich um eine geradezu "antike" Version vom Januar 2000. Somit zahlt der Anwender für die Shareware-Version eines Antivirenprogramms mehr als 100 Mark. Für dieses Geld gibt es bereits die aktuelle Vollversion vom Hersteller. Die Shareware-Version bietet der Hersteller von "Panda Antivirus Platinum" natürlich kostenlos an.

Auch eine weitere als Top-Programm angebotene Anwendung entpuppt sich als alles andere als Top, wenn man die anfallenden Telefongebühren berücksichtigt. Bei dem Programm handelt es sich nämlich um den Passwort-Knacker "WinDietrich 2.00". Und dieses Programm ist Freeware.

PC-WELT Marktplatz

188181