1245512

Das Haus ruft Handwerker zu Hilfe

24.09.2005 | 19:54 Uhr |

Das Haus ruft Handwerker zu Hilfe

Damit wäre es nicht nur möglich, das eigene Haus per Internet, PDA oder Telefon jederzeit zu kontrollieren, sondern die Hauselektronik könnte – falls nötig – selbst die Initiative ergreifen: Wenn Vorräte zur Neige gehen, ordert der Kühlschrank beim Lieferservice, die Heizung ruft den Öllieferanten, und wenn das Wasserrohr bricht, alarmiert die Haussteuerung den Installateur, der den Schaden vielleicht schon behebt, bevor die Hausbewohner wieder zurück sind. So viel Service ist für Otto Normalbewohner unbezahlbar. In Ahaus hat Tobit den Aufpreis auf rund 20.000 Euro gedrückt, indem das Haus gewissermaßen um die Technik herum gebaut wurde. Die Nachbesserung bestehender Häuser ist deutlich teurer. Langfristig kann sich die Investition aber lohnen, falls die intelligente Haussteuerung Energie spart.

Smart wohnen für alle

Wenn von der Idee bis zum Einzug alle Beteiligten an einem Strang ziehen, wird die Umsetzung einfacher, glaubt Klaus Scherer, Gesamtleiter des Inhaus-Projekts. Aber: „Die Denkweise von Architekten, Handwerkern, Herstellern und letztlich von Bauträgern und Bewohnern ist höchst unterschiedlich“, klagt er. „Noch ist niemand für die ganzheitliche Ausstattung von Haushalten zuständig.“ Um diese Sichtweisen künftig zu koordinieren, ist jetzt in Nordrhein-Westfalen ein deutschlandweit einzigartiger Versuch angelaufen. Im Rahmen der Initiative „Smarter wohnen NRW“ macht das Bundesland rund tausend Wohnungen für die vernetzte Zukunft fit. Einige der Inhaus-Ideen stehen damit vor der Massenanwendung. Völlig neue Konzepte lassen sich so erproben, weil die kritische Masse erreicht wird. So mancher Gang zur Arztpraxis oder ins Krankenhaus wird überflüssig, wenn der Haushalt des Patienten im Online-Kontakt mit medizinischen Einrichtungen steht, Messgeräte Daten vom Bett an die Krankenakte senden und die Apotheke zur Neige gehende Medikamente automatisch ersetzt.

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
1245512