Channel Header
2379035

CPUs: Intels Probleme verhelfen AMD zu Höhenflug

26.09.2018 | 11:15 Uhr | René Resch

Intel hat den Sprung auf das 10-Nanometer-Verfahren immer noch nicht vollzogen. AMD verhelfen Intels Probleme zu mehr Marktanteilen.

Laut eines Artikels der taiwanischen Plattform Digitimes könnte AMD schon im vierten Quartal 2018 den Anteil am weltweiten Desktop-CPU-Markt auf 30 Prozent steigern. Grund für AMDs Aufwind sind Intels Probleme beim Umstieg auf das 10-Nanometer-Verfahren bei der Herstellung von CPUs und auch AMDs neue Produktionsstrategie soll dabei helfen.

Intel fertigt seine aktuellen CPUs noch mit dem 14-Nanometer-Verfahren aus dem Jahr 2014, während AMD seine Produktion bereits auf 12 Nanometer umgestellt hat. Auch die für den 1. Oktober 2018 geplante neue Core-Generation wird von Intel noch in dem alten Verfahren gefertigt werden. CPUs mit 10-Nanometer-Strukturen will Intel frühestens Ende 2019 auf den Markt bringen.

AMD setzt auf Expertise von Dritten

Digitimes zufolge habe AMD zuletzt seine Strategie bei der Herstellung geändert. Statt auf die von AMD bereits 2009 ausgegliederte und unter dem Namen Globalfoundries arbeitende eigene Halbleitersparte zu setzen, fertigt AMD nun auch vermehrt bei Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC). Bei TSMC werden zum Teil CPUs, Server- und Grafik-Chips produziert. TSMC produziert schon im recht neuen 7-Nanometer-Verfahren.

HP und Dell mit AMD-CPUs

Intel konnte seine für 2018 geplante Umstellung auf 10 Nanometer nicht vollziehen und hat nun Probleme. PC-Anbieter kehren Intel vermehrt den Rücken und setzen stattdessen auf AMD-CPUs für ihre Produkte. So konnte AMDs Aktie Ende August ein Zwölfjahreshoch verzeichnen. Und die Zeichen für AMD stehen weiterhin gut. Die Investmentbank Jefferies erwartet, dass AMD seinen Marktanteil im Consumer-PC-Bereich bis 2019 von 10 auf 30 Prozent verdreifachen wird. Gerade HP und Dell sollen wohl in Zukunft vermehrt auf AMD-CPUs setzen.

Passend dazu: Produktionsengpässe bei Intel: Core i9 9900K erst 2019 lieferbar?


PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2379035