2244752

CDU unterstützt Testläufe mit Lieferdrohnen

06.01.2017 | 13:24 Uhr |

Die CDU will speziell auf dem Land Testregionen für unbemannte Lieferdrohnen einrichten.

Der Versand kleinerer Artikel durch Lieferdrohnen wurde schon mehrfach lokal getestet. Nun will die CDU laut Saarbrücker Zeitung größere Testregionen einrichten, in denen Anbieter die Auslieferung durch Drohnen ausprobieren und optimieren können.

Besondere Regeln sollen den großflächigen Testlauf der Technologie ermöglichen. Eine konkrete Angabe zur Flughöhe steht allerdings noch nicht fest. Die Testregionen sollen sich zudem außerhalb von Ballungszentren befinden. Ziel der Pilotprojekte seien stattdessen Dörfer, in denen es nur wenige Geschäfte oder Apotheken gibt. So könnten auch ältere Menschen von der neuen Technologie profitieren.

Laut dem CDU-Bundestagesabgeordneten Patrick Schnieder, der auch Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur ist, stecke in der Drohnen-Technologie eine große Chance für Deutschland. In Ländern wie der Schweiz, den USA, Großbritannien oder Frankreich seien Drohnenlieferungen zudem schon deutlich weiter fortgeschritten.

So bauen Sie Ihre eigene Multicopter-Drohne

0 Kommentare zu diesem Artikel
2244752