2439099

Bundesnetzagentur verhängt Bußgeld gegen Vodafone Kabel Deutschland

03.07.2019 | 10:03 Uhr | Panagiotis Kolokythas

Die Bundesnetzagentur hat Vodafone Kabel Deutschland zur Zahlung eines hohen Bußgelds wegen Telefonwerbung verdonnert.

Vodafone Kabel Deutschland muss ein Bußgeld in Höhe von 100.000 Euro wegen unerlaubter Telefonwerbung zahlen. Die Geldbuße ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Das hat die Bundesnetzagentur entschieden. "Es ist nicht zu akzeptieren, dass Vodafone ignoriert, wenn Kunden Werbeanrufe ausdrücklich untersagen", erklärt Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

Untersuchungen der Behörde hatten ergeben, dass Vodafone und die von ihr beauftragten Call-Center und Vertriebspartner Werbeanrufe für Kabelfernseh-, Internet- und Telekommunikationsverträge getätigt haben, ohne dass von den Angerufenen die erforderlichen Einwilligungen für solche Anrufe vorlagen. Dabei habe Vodafone nicht nur Neukundenakquise betrieben, sondern auch frühere Kunden kontaktiert, um diese zur Wiederaufnahme des Vertragsverhältnisses oder zur Rücknahme der bereits getätigten Kündigung zu bewegen.

"In vielen Fällen hatten die betroffenen Verbraucherinnen und Verbraucher Werbeanrufe im Vorfeld ausdrücklich verboten", heißt es seitens der Bundesnetzagentur. Dennoch habe Vodafone Kabel Deutschland diese ausdrückliche Anrufuntersagung ignoriert. In Einzelfällen erhielten die betroffenen Verbraucher trotz Anrufuntersagung bis zu 30 weitere Anrufe oder Anrufversuche.

Die Bundesnetzagentur weist darauf hin, dass selbst bei bestehendem Vertragsverhältnis ein Unternehmen für einen Werbeanruf eine Einwilligung seines Kunden benötigt. Erst recht müsse sich das Unternehmen an eine Anrufuntersagung halten. "Unternehmen müssen durch ein funktionierendes Aufsichts- und Kontrollsystem sicherstellen, dass gegenüber beauftragten Call-Centern sowie eigenen Mitarbeitern ausgesprochene Anrufuntersagungen unverzüglich beachtet werden und es nicht mehr zu Werbeanrufen ohne Einwilligung kommt", erklärt die Bundesnetzagentur.

Die Bundesagentur fordert Verbraucherinnen und Verbraucher dazu auf, unerwünschte Werbeanrufe über diese Seite der Bundesnetzagentur zu melden. Die Angaben zu den Anrufen sollten möglichst detailliert sein, um die Täter überführen zu können.

Lesetipp: Anrufsperre gegen lästige Werbeanrufe einrichten

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2439099