2506762

Bitcoin-Halving heute Abend lässt Kurs abstürzen

11.05.2020 | 11:09 Uhr | Panagiotis Kolokythas

Der anstehende dritte "Halving" bei Bitcoin am 11. Mai 2020 hat für einen Kurssturz gesorgt. Das steckt hinter "Halving".

Das anstehende Halving bei Bitcoin hat über das Wochenende für einen Kurssturz gesorgt. Von knapp über 10.000 US-Dollar pro Bitcoin sank der Wert auf teils unter 8.000 US-Dollar pro Bitcoin, wie ein Blick auf die Kryptowährung-Börse Coindesk zeigt.  Der Kurs könnte sich aber über die kommenden Tage, nach dem Halving, wieder deutlich erhöhen. So war es jedenfalls bei den vergangenen Halvings.

Mit dem Bitcoin-Halving wird etwa alle vier Jahre die Belohnung für Bitcoin-Transaktionen halbiert. Genau genommen findet das "Halving" alle 210.000 Transaktionen von Bitcoin-Blöcken statt und ist im Code des Protokolls von Bitcoin fest einprogrammiert. Das Halving soll eine Inflation bei der Kryptowährung verhindern und die Anzahl der im Umlauf befindlichen Bitcoin reduzieren, indem der Anreiz für das Schürfen neuer Bitcoin verringert wird. Schließlich kostet das Schürfen neuer Bitcoin Ressourcen und vor allem Strom.

Bisher gab es in der Geschichte des Bitcoin zwei Halvings. Beim Start von Bitcoin verdienten die Miner noch 50 Bitcoin pro Block, nach dem ersten Halving dann nur noch 25 Bitcoin und nach dem zweiten Halving dann 12,5 Bitcoin. Nach dem Halving am Abend des 11. Mai 2020 erhalten die Bitcoin-Miner die nächsten 210.000 Transaktionen pro Block nur noch 6,25 Bitcoin. 

Nach jedem Halving wurde immer das gleiche Phänomen beobachtet: Kurz vor einem Halving sank der Kurs, mal mehr und mal weniger stark, weil vor allem größere Bitcoin-Investoren die Kryptowährung verkaufen. Anschließend stieg der Kurs dann aber wieder, beim letzten Halving sogar deutlich. Abzuwarten bleibt, ob und wie stark der Bitcoin-Kurs nach dem Halving am 11. Mai 2020 sich verändern wird. Eine Garantie für eine deutliche Kurssteigerung gibt es nicht.

Blockchain: So funktioniert die Basis von Bitcoin

PC-WELT Marktplatz

2506762