2637540

Benchmark: Intels Grafikkarte schneller als RTX 3070 Ti?

21.01.2022 | 15:49 Uhr | Michael Söldner

Ist die schnellste Grafikkarte von Intel auf dem Niveau einer RTX 3070 Ti von Nvidia? Darauf deuten Benchmarks hin.

Bislang gingen Branchenkenner davon aus, dass Intels neue Grafikkarten eher im Einsteiger-Segment beheimatet sein werden. Schließlich handelt es sich ja um die ersten dedizierten GPUs des Herstellers. Für das Aufschließen zu AMD und Nvidia würde Intel noch einige Jahre benötigen. Nun deuten erste Benchmarks der schnellsten Intel-Grafikkarte jedoch darauf hin, dass diese sogar mit der Geforce RTX 3070 Ti von Nvidia konkurrieren könnte.

Schneller als eine RTX 3070 Ti?

In der Benchmark-Datenbank Sandra von Sisoftware findet sich ein neuer Eintrag zur schnellsten Arc Alchemist-Grafikkarte von Intel. Die voraussichtlich A780 genannte GPU kann zwar den Ergebnissen zufolge nicht mit den Spitzenmodellen RTX 3090 von Nvidia und RX 6900XT von AMD mithalten, dennoch fällt die Performance der Karte höher als erwartet aus. Im Sandra-Benchmark erreicht die Intel-Karte eine Punktzahl von 9.018 Megapixel pro Sekunde. Die RTX 3070 Ti von Intel kommt im gleichen Test nur auf 8.370 Mpix/s. Damit wäre die schnellste Intel-Grafikkarte ganze acht Prozent schneller. Im Vergleich zur Radeon RX 6800 (10.607 Mpix/s) muss sich die Intel-GPU aber geschlagen geben.

Taktrate und Verfügbarkeit

Die Ergebnisse des Sandra-Benchmarks sind jedoch mit Vorsicht zu genießen. Die für Spiele relevanten FP32-Werte werden zwar relativ genau berechnet und sind damit auch vergleichbar. Für die eigentliche Performance spielen aber auch andere Faktoren eine Rolle, beispielsweise der Treiber. Immerhin verrät der Benchmark auch, dass die Intel-Grafikkarte eine Taktrate von 2,1 GHz erreicht. Im Turbo-Modus könnten auch 2,2 bis 2,5 GHz möglich sein. In den Handel kommen die Intel-Grafikkarten voraussichtlich im ersten Quartal 2022. Auch ein Launch im März sei denkbar.

Intel-GPU: Abgespecktes Modell mit 448 EUs offiziell

PC-WELT Marktplatz

2637540