191977

Auch Sicherheitsbedenken sind relevant

04.04.2003 | 11:26 Uhr |

Doch es geht nicht nur um das knappe Geld, auch Sicherheitsbedenken spielen für Oberbürgermeister Christian Ude eine Rolle. Die Müncher stören sich an der automatischen Datenübermittlung der Windows XP-Systeme an Redmond, zum Beispiel bei der Aktivierung einer Windowsversion. Ude fürchtet, dass dadurch sensible Daten der Stadtverwaltung von der Stadt unbemerkt an Microsoft übermittelt werden könnten.

Der Müncher Stadtrat hat am 3. April über den Umstieg beraten, einen Beschluss aber auf den 28. Mai vertagt. "Wir dürfen nichts übers Knie brechen", meinte die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende und Mitglied des Verwaltungsausschusses des Stadtrats, Christine Strobl nach einem Bericht von Computerpartner. "Ein Wechsel muss sich langfristig lohnen". Immerhin müssten bei einem Wechsel von Windows zu Linux zahlreichen Spezial-Anwendungen - beispielweise im Baureferat sowie bei der Stadtplanung - umgeschrieben werden.

Genügend Zeit also für Ballmer, um mit Engelszungen auf Ude einzureden. Microsoft will der Stadt finanziell entgegen kommen und ein günstigeres Angebot als bisher geplant vorlegen. Details drangen aber noch nicht nach draußen. Außerdem will Microsoft das städtisches Programm "Schulen ans Netz" unterstützen und die Kommune dadurch finanziell entlasten.

München ware aber nicht die erste deutsche Kommune, die zum Open Source-System wechseln würde. Die baden-württembergische Stadt Schwäbisch Hall hat mit ihrer Entscheidung für die Umrüstung ihrer Computer auf das freie Betriebssystem Linux bereits weltweit für Aufsehen gesorgt.

Großes Interesse an "Microsoft-Verächter" Schwäbisch Hall (PC-WELT Online, 26.02.2003)

Suse Linux erweitert Bezieherkreis für Campus-Lizenz (PC-WELT Online, 01.04.2003)

Red Hat bringt Linux 9 (PC-WELT Online, 27.03.2003)

Totgesagte leben länger: Mandrake 9.1 (PC-WELT Online, 26.03.2003)

Suse Linux 8.2: Mit Videoschnitt und Homebanking (PC-WELT Online, 12.03.2003)

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
191977