2246827

Android: Super Mario Run erscheint im März - Fire Emblem Heroes im Februar

19.01.2017 | 10:09 Uhr |

Super Mario Run erscheint erst später für Android. Vorher wird Nintendo noch ein anderes Spiel einer populären Reihe veröffentlichen.

Super Mario Run wird erst im März für Android erscheinen. Das hat Nintendo über seinen japanischen Twitter-Kanal nun mitgeteilt. Für iOS hatte Nintendo Super Mario Run am 15. Dezember 2016 veröffentlicht. Die Reaktionen auf das immerhin zehn Euro teure Spiel waren gemischt.

Technische Gründe dürften nicht der Grund dafür sein, warum das Spiel erst drei Monate nach dem iOS-Start für die Android-Plattform erscheint. Nintendo nutzt bei Super Mario Run die Unity-Spieleengine, wodurch eine Portierung mit wenig Aufwand möglich ist. Apple und Nintendo dürften eher eine Vereinbarung über eine zeitexklusive Verfügbarkeit des Spiels für iOS geschlossen haben.

Android-Nutzer können sich hier für Super Mario Run vorregistrieren und werden informiert, sobald das Spiel verfügbar ist. Diese Vorregistrierung ist bereits seit Ende Dezember möglich.

Fire Emblem Heroes erscheint im Februar für Android und iOS

Dafür veröffentlicht Nintendo am 2. Februar mit Fire Emblem Heroes einen weiteren Titel einer für Nintendo äußerst wichtigen Marke für eine mobile Plattform. Dieses Mal erscheint das Spiel zeitgleich sowohl für iOS als auch für Android. Nintendo verspricht beim Ableger der auf allen bisherigen Nintendo-Konsolen äußerst erfolgreichen Strategie-Reihe eine "epische Quest", viele Modi und Herausforderungen.

Nintendo zum Spiel: "Beweise dich in Kämpfen, die für Touchscreens und für das Spiel unterwegs gestaltet wurden. Beschwöre Charaktere aus dem ganzen Universum von Fire Emblem. Entwickle die Fähigkeiten deiner Helden zur Meisterschaft. Dies ist dein Abenteuer - ein Fire Emblem, wie du es noch nie zuvor gesehen hast!"

Abzuwarten bleibt, wie viel vom Spielspaß der bisherigen Fire-Emblem-Spiele bei der Android-/iOS-Variante übrig bleibt.

(Update, 12:30 Uhr: Fire Emblem Heroes erscheint nicht zeitexklusiv am 2. Februar nur für Android, wie ursprünglich in der News angegeben. Laut Nintendo America wird das Spiel zeitgleich auch für iOS erscheinen. Wir haben den Artikel entsprechend angepast)

2246827