2488762

Android 11 Developer Preview samt Roadmap ist verfügbar

20.02.2020 | 15:39 Uhr | Michael Söldner

Mit der ersten Vorschau-Version von Android 11 können Entwickler ihre Apps schon jetzt optimieren.

Google hat die erste Developer Preview von Android 11 veröffentlicht. Damit können sich Entwickler von Apps oder Smartphones auf die anstehende Android-Version vorbereiten. Das Developer Preview SDK samt der nötigen Tools stellt Google allen interessierten Entwicklern kostenlos zur Verfügung. Diese können damit ihre schon verfügbaren Apps fit für Android 11 machen. Komfortabel wird dies durch einen Android Emulator, der das mobile Betriebssystem auf gängigen PCs nachahmt. Die Developer Preview läuft laut Google bis zur Veröffentlichung von Android 11. Gleichzeitig hat Google auch eine Roadmap für Android 11 veröffentlicht, aus der sich die nächsten Schritte zum Release ableiten lassen.

Demnach soll Android 11 im dritten Quartal 2020 veröffentlicht werden. Für den Mai 2020 sind Beta Releases von Android 11 geplant, die dann schon weit fortgeschritten sein sollen. Zwischen Juni und dem Release im dritten Quartal will Google die Stabilität von Android 11 genau im Auge behalten und letzte Änderungen vornehmen. Schon im März soll es laut Google die zweite Version der Vorschau-Ausgabe von Android 11 geben, der im April die dritte Version folgt. Installieren lässt sich die Developer Preview 1 von Android 11 aktuell nur auf den Pixel-Geräten von Google. Dabei werden alle Smartphones ab dem Pixel 2 unterstützt. Für den täglichen Einsatz sei die Version aufgrund von Stabilitätsproblemen aber noch nicht geeignet.

Android richtig und sicher zurücksetzen - so geht's

PC-WELT Marktplatz

2488762