2517321

Amazon Prime Video: Watch Party mit bis zu 100 Nutzern

30.06.2020 | 16:19 Uhr | Denise Bergert

Mit seinem neuen Watch-Party-Modus will Amazon Prime Video den Kinosaal ersetzen. Hier können bis zu 100 Nutzer gemeinsam einen Film schauen.

Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie mussten in den vergangenen Monaten viele Kinos vorübergehend schließen. Amazon Prime Video will Kinostimmung nun im heimischen Wohnzimmer aufkommen lassen. Mit dem neuen Modus Watch Party können bis zu 100 Prime-Video-Nutzer gleichzeitig einen Film oder eine TV-Serie anschauen und dabei miteinander chatten.

Das Feature ist aktuell nur für Prime-Mitglieder in den USA verfügbar und funktioniert nur über Amazon Prime Video im Web-Browser. Davon ausgenommen ist Apples Safari. Wann und ob der Modus auch nach Deutschland kommt, ist noch unklar. Die Watch Party kann über das entsprechende Icon in jeder TV-Serien-Episode und jedem Film auf Amazon Prime Video gestartet werden. Im Anschluss können Nutzer einen Chat-Namen auswählen und schließen mit einem weiteren Klick die Vorbereitungen für die Watch Party ab. Mit einem Link können bis zu 100 Freund und Bekannte eingeladen werden. Sie müssen lediglich auf den Watch-Party-Link klicken und gelangen damit automatisch zum Film oder TV-Serie sowie zum zugehörigen Chatroom. Der Chatverlauf wird rechts neben dem Film-Fenster angezeigt. Der Nutzer, der die Party gestartet hat, kann den Film jederzeit Starten und Pausieren.

Aktuell befindet sich der Watch Party Modus noch in der Beta-Phase. Es bleibt abzuwarten, ob das Feature in naher Zukunft auch für Apples Safari-Browser sowie für andere Systeme wie Smart-TVs, Amazons Fire TV, Spielkonsolen, Smartphones, Tablets oder Media Player verfügbar sein wird.

PC-WELT Marktplatz

2517321