2199477

24.518 Bitcoins im Wert von rund 11,86 Mio Euro werden versteigert

31.05.2016 | 10:53 Uhr |

Die australische Polizei versteigert Bitcoins im Wert von rund 11,86 Millionen Euro. Mitbieten können Interessenten aus der ganzen Welt.

Am 20. Juni 2016 lässt die australische Polizei in Sydney 24.518 Bitcoins im Wert von umgerechnet rund 11.860.247 Euro versteigern. Die Bitcoins hatte die Polizei bei einem Verbrecher als Erlös aus einer Straftat sichergestellt.

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young betreut die Versteigerung. Diese Bitcoin-Versteigerung ist erst die zweite ihrer Art weltweit. Zuvor hatte bereits die US-Regierung 144.000 Bitcoins versteigert, die von Ross Ulbricht, dem Gründer der illegalen Drogen-Verkaufsplattform Silk Road konfisziert wurden.

Interessierte Bieter sollen sich bei Ernst & Young bereits aus den USA, Europa und Australien gemeldet haben. Die Versteigerung dürfte auf großes Interesse stoßen, weil sich der Bitcoin-Kurs im letzten Jahr fast kontinuierlich nach oben entwickelt hat. Die extremen Kursschwankungen aus dem Jahr 2013 haben sich nicht wiederholt.

Die australische Polizei teilte nicht mit, von wem die Bitcoins konfisziert wurden. Registrierte Bieter, die an der Versteigerung teilnehmen wollen, sollen die Identität des ursprünglichen Besitzers aber erfahren. Allerdings ist bereits jetzt bekannt, dass die Polizei von einem Drogendealer Ende 2013 24.500 Bitcoins beschlagnahmt hat. Der Verdacht liegt also nahe, dass es diese damals beschlagnahmten Bitcoins sind, die nun im Juni 2016 versteigert werden.

Die gesamten Bitcoins werden nicht in einem Durchgang versteigert, sondern werden in elf Lose von jeweils 2000 Bitcoins und ein Los mit 2518 Bitcoins aufgeteilt. Bieter können auf eines oder mehrere Lose bieten.

Wer an der Versteigerung teilnehmen möchte, muss sich bis zum 7. Juni 2016 registrieren. Dazu schreiben Sie an diese Mailadresse: project.exchange@au.ey.com.  Die 48-Stunden-Versteigerung startet dann am 20. Juni Ortszeit, wie die Veranstalter mitteilen.


0 Kommentare zu diesem Artikel
2199477