2569717

12 neue Spotify-Original-Podcasts: Comedy, News und mehr

25.02.2021 | 15:15 Uhr |

Nicht noch ein Podcast? Von wegen – Spotify hat sich einiges vorgenommen und verkündete, dass schon bald gleich ein Dutzend neuer Spotify-Original-Podcasts starten werden. Von Kategorien, wie Comedy über Nachrichten bis hin zu Wissen – da sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Wir stellen Ihnen alle neuen Podcast-Formate vor.

Schon ab dem 26. Februar veröffentlicht Spotify nach und nach eine neue Reihe an Original-Podcasts – rund ein Dutzend sind es an der Zahl. Von Kategorien, wie Comedy über Nachrichten bis hin zu Wissen – da sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Wir stellen Ihnen alle neuen Podcast-Formate vor – chronologisch, nach Veröffentlichungsdatum: 

Lese-Tipp:

Das Aurel Update

Comedian Aurel Mertz startet mit seinem Original Podcast als erster der zwölf neuen Formate.
© Spotify

Kategorie : Comedy

Start: Ab dem 26. Februar 2021 jeden Freitag

In “Das Aurel Update” lässt Comedian Aurel Mertz in insgesamt 24 Episoden die Woche Revue passieren – mal guter, mal schlechter Dinge, irgendwo zwischen persönlichen Geschichten und dem Weltgeschehen. Dafür wird er mit einem Potpourri aus wichtigen und nichtigen Themen aus Gesellschaft, Politik, Boulevard, Social Media und Zwischenmenschlichem konfrontiert und entscheidet selbst, welche er tiefergehend besprechen möchte.

Podcast

Erstmal für immer

Laura Larsson mit "Erstmal für immer"
© Spotify

Kategorie : Comedy, Lifestyle und Gesundheit

Start : Ab dem 27. Februar jeden Samstag

Laura Larsson sollte für jeden ein Begriff sein, der bereits den Spotify Exclusive Podcast "Herrengedeck" kennt. In ihrem neuen Spotify Original Podcast “Erstmal für immer” widmet sie sich in insgesamt 19 Episoden einem eher romantischen Thema: ihrer Hochzeit. Ihr Freund Nils hat ihr im vergangenen Jahr einen Heiratsantrag gemacht und in ihrem Podcast, der abwechselnd zwischen ca. 10 und 25 Minuten dauert, nimmt sie die Hörer*innen jetzt mit auf ihren Weg zum hoffentlich schönsten Tag in ihrem Leben – von der Planung über die Nervenzusammenbrüche und Krisen bis zum Altar. Bis, dass der Tod sie scheidet – oder eben “Erstmal für immer”.

An diesem Tag

An diesem Tag ist der erste Spotify Original Podcast, der in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung entsteht.
© Spotify

Kategorie : Nachrichten und Politik

Start : 1. März, täglich

In dem Spotify Original Podcast “An diesem Tag”   blicken Antonia Franz, Tami Holderried, Julia Ongyerth und Magdalena Pulz auf die Schlagzeilen von vor zehn Jahren. Die Themen reichen dabei von Entertainment, wie dem Start der Serie “Game of Thrones”, bis hin zu brisanten politischen Diskussionen rund um den Atomausstieg nach der Katastrophe von Fukushima. Dabei analysieren die Hosts in täglichen, kurzen Episoden, wie sich der Kontext der Nachrichten, aber auch die Welt generell seitdem verändert haben.

An diesem Tag ist der erste Spotify Original Podcast, der in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung entsteht. Die täglich erscheinenden Episoden werden auch in der personalisierten Spotify Playlist Daily Drive verfügbar sein.

Podcast

FOMO – Was habe ich heute verpasst?

Mit FOMO startet Spotify einen neuen, werktäglichen News-Podcast.
© Spotify

Kategorie : Nachrichten und Politik, Wissen

Start : Ab dem 15. März täglich von Montag bis Samstag

Hierbei handelt es sich um das erste werktägliche Newsformat, das von Spotify produziert wird. Es soll das Nebeneinander unterschiedlichster Themen abbilden – von Gesellschaft bis Gossip, von Pop bis Politik, und allem, was dazwischenliegt. Die neuen Folgen werden außerdem werktäglich in die personalisierte Playlist Daily Drive integriert und ergänzen somit laut Spotify das Nachrichtenangebot um eine junge, digitale, popkulturelle Perspektive.

Allgemein gebildet

Cartoonist Ralph Ruthe bekommt einen eigenen Politik-Podcast.
© Instagram/ruthe_offiziell

Kategorie : Nachrichten und Politik

Start : Ab dem 17. März jeden Mittwoch

Ralph Ruthe ist vor allem für seine Cartoons bekannt. Darüber hinaus hat er nach eigener Aussage großes Interesse am politischen Weltgeschehen, leider fehlt ihm aber oft das nötige Hintergrundwissen. Glücklicherweise ist seine gute Freundin Sally Lisa Starken Politik-Expertin und durchweg schlau. In dem Spotify Original Podcast “Allgemein gebildet” erklärt sie in acht Episoden im Gespräch mit Ralph fundiert und verständlich alles rund um Begriffe aus der alltäglichen Politik, ohne dass es langweilig wird. Ab und zu kommen zudem Expert*innen und bekannte Persönlichkeiten als Gäste zu Wort.

Podcast

JOKES mit Till Reiners (Staffel 3)

Jokes mit Till Reiners geht in die dritte Staffel.
© Spotify

Kategorie : Comedy

Start : Ab dem 20. April jeden Dienstag

In der dritten Staffel des Spotify Original Podcast “JOKES mit Till Reiners” lädt der Stand-Up-Comedian wie gewohnt wöchentlich Kolleg*innen aus der Szene ein. In unterhaltsamen Gesprächen und wiederkehrenden Rubriken tauschen sie sich in insgesamt zwölf Episoden über ihre Arbeit auf der Bühne, die Vorbereitung einer Show, das Verhältnis zu Kolleg*innen und ihre Idole aus.

Wissen diesdas

Die erste Staffel "Wissen diesdas" startet im April.
© Spotify

Kategorie : Wissen, Kultur

Start : Ab April, wöchentlich (13 Episoden)

“Wissen diesdas” ist ein Spotify Original Podcast, der die Hörer*innen in nur 25 Minuten schlauer machen soll. Host Lisa-Sophie Scheurell erörtert die Fragen, die immer wieder leidenschaftlich diskutiert werden, auf die aber niemand so wirklich eine ultimative Antwort kennt. Anhand von Studien, fundierten Argumenten und Gesprächen mit Wissenschaftler*innen, Expert*innen und Personen, die Erfahrungen mit dem jeweiligen Thema gemacht haben, soll der Podcast den Hörer*innen eine gute Basis an Wissen bieten.

Podcast

Podcasts – Der Podcast

Tommi Schmitt, Co-Host von "Gemischtes Hack", kreiierte den Parodie-Podcast "Podcasts".
© Spotify

Kategorie : Comedy

Start : Ab Mai, wöchentlich (8 Episoden)

Die Podcast-Welle nimmt nicht ab und wie bei allem, was beliebt ist, kommt irgendwann die erste Parodie. Es ist an der Zeit, die etablierten Podcast-Formate unter die akustische Lupe zu nehmen und den Mikrofonheld*innen mal selbst die Ohren lang zu ziehen. Mit dem Spotify Original „Podcasts – Der Podcast” werden von den Hosts Marti Fischer, Katjana Gerz, Nagmeh Held, Charlotte Hübsch, Sara Kelly-Husain, Christian Schiffer, Tommi Schmitt, Maximilian Schmitt und Jan van Weyde die meistgehörten deutschsprachigen Podcasts persifliert und ihre Protagonist*innen imitiert. Dabei werden von Formaten wie “Fest & Flauschig”   oder “Verbrechen” sprachliche Eigenheiten, Inhalte, Stories, Insider und nervige Eigenschaften auf humorvolle Art durch den auditiven Kakao gezogen.

Podcasts – Der Podcast wurde von Tommi Schmitt, Co-Host des Spotify Exclusive Podcasts   “Gemischtes Hack”, kreiert und unter seiner Leitung gemeinsam mit Konstantin Seidenstücker produziert und von Gregor Ryl und Mariella Tripke als Autor*innen umgesetzt.

Talk-O-Mat (Staffel 5)

Talk-O-Mat geht mittlerweile schon in die fünfte Staffel.
© Spotify

Kategorie : Interviews, Kunst und Unterhaltung

Start : Ab Mai/Juni, wöchentlich (12 Episoden)

In jeder Episode des Spotify Original Podcasts “Talk-O-Mat”   fädelt Spotify ein Blind Date für zwei Prominente ein und setzt sie komplett unvorbereitet in das Podcast-Studio. Die Gesprächsthemen bestimmt der TALK-O-MAT, eine emotionslose Zufalls-gesteuerte Maschine. In der fünften Staffel treffen wieder bekannte Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen aufeinander.

Podcast

Wild Germany

Erst als TV-Sendung, nun auch als Podcast: Wild Germany
© Spotify

Kategorie : Wissen, Kultur

Start : Zweites Quartal 2021, wöchentlich (8 Episoden)

“Wild Germany” war eine bekannte TV-Dokuserie, die im Jahr 2011 von Manuel Möglich für das ZDF moderiert, entwickelt und umgesetzt wurde. In dem gleichnamigen Spotify Original Podcast beleuchtet Möglich Themen am Rande der Gesellschaft. In den Episoden stellt er erstaunliche Subkulturen vor, trifft außergewöhnliche Menschen und erzählt ihre unglaublichen Geschichten.

Terror am OEZ – Fünf Jahre nach dem Anschlag in München

Dieser Podcast entsand in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung.
© Spotify

Kategorie : Dokumentation

Start : Ab Juli, wöchentlich (6 Episoden)

München war der Geburtsort einer neuen Art von rechtsextremistischem Terror in Deutschland: Was hier begann, setzte sich später in Halle oder Hanau fort. Der Terroranschlag am OEZ hat gezeigt, welche Schwierigkeiten die Behörden mit dem gegenwärtigen Rechtsextremismus haben – aber auch, was wir in Zukunft besser machen können. In dem Spotify Original Podcast “Terror am OEZ – Fünf Jahre nach dem Anschlag in München” beleuchtet Host Nabila Abdel Aziz die Tat und ihre Folgen. Dieser Podcast ist das zweite Spotify-Format, das in Zusammenarbeit mit der Redaktion der Süddeutschen Zeitung entsteht.

Bei dem zwölften Podcast-Format handelt es sich ebenfalls um eine Zusammenarbeit zwischen Spotify und der Süddeutschen Zeitung. Um was es sich dabei genau handelt und wer an dem Podcast mitwirkt, hat der Streaming-Dienst bisher noch nicht verraten.

PC-WELT Marktplatz

2569717