786806

Dualcore-CPU und entspiegeltes Display ohne Retina

31.01.2011 | 13:21 Uhr |

Das iPad 2 kommt mit Zahlreichen Verbesserungen, ein Retina-Display wird aber nicht dazu gehören.

Dafür soll das iPad 2 aber einen Dualcore-Prozessor und einen stärkeren Grafik-Chip haben. Das behauptet Ming-Chi Kuo, Analyst bei der Investment-Bank Concord Securities. "Zu diesem Zeitpunkt ist die Herstellung eines hochauflösenden und hellen IPS/FFS-Displays nicht gerade einfach und die lieferbare Stückzahl und die Kosten konnten Apples Ansprüchen nicht genügen," so Kuo. Wie beim Vorgänger soll die Auflösung daher 1024x768 Pixel betragen.
Der Hersteller wolle sich auf eine dünnere Bauform und bessere Ablesbarkeit konzentrieren. Das Display des iPad 2 sei um 30 bis 35 Prozent flacher als im Vorgänger, außerdem sei es mit einer Anti-Reflektionsschicht versehen. Damit will Apple dem schnell wachsenden Markteinfluss von Kindle begegnen, so der Analyst.
Weitere Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger betreffen den Prozessor. Der vermutlich Apple A5 genannte Dualcore-Chip basiert auf dem ARM Cortex A9-Design, soll mehr Leistung bringen und vor allem beim Stromsparen helfen. "Das Erhöhen der Taktrate um 1 bis 2 Prozent bedeutet einen höheren Stromverbrauch von 3 bis 5 Prozent – mit einem Dualcore erreicht man eine bessere Balance zwischen Leistung und Verbrauch," erklärt Kuo. Der neue Chip soll mit 1,2 Gigahertz takten und zusätzlich mit dem neuen Grafikbeschleuniger PowerVR SGX543 ausgestattet sein. Er soll 2 bis 3 mal schneller sein, als der Chip im iPhone 4.
"Um den Vorteil des neuen GPU voll nutzen zu können, benötigt das iPad 2 eine höhere Speicher-Bandbreite. Daher bekommt das Tablet wie das iPhone 4 512 Megabyte RAM – doppelt so viel wie im ersten iPad. Außerdem wird der Arbeitsspeicher mit 1066 Megahertz schneller getaktet sein," behauptet Kuo. Er geht außerdem davon aus, dass das iPad 2 mit einem SD-Karten-Einschub und 2 Kameras kommt. Sie sollen wie im iPod Touch 0,3 Megapixel (Front) und 1 Megapixel (Rückseite) haben.

PC-WELT Marktplatz

786806