Unsere Wertung
Pro
- Großartige Bürstenleistung
- iO-Bürsten-Design
- Putztraining in Echtzeit
Kontra
- 12 Stunden Ladezeit
- Maximal zwei Wochen Akkulaufzeit
- App-Nutzung für Bürsteneinstellungen unerlässlich
Fazit
Die iO Series 5 ist eine der günstigsten intelligenten Zahnbürsten aus der iO-Modellreihe. Sie hat weniger Funktionen als die teureren Modelle, aber alles, was Sie brauchen – außer der Schnellladung. Wir denken jedoch, dass Sie das Echtzeit-Coaching wahrscheinlich schon bald über Bord werfen werden.
Preis beim Test
$119.99
Aktuell bester Preis: Oral-B iO Series 5
Die iO-Serie von Oral-B kommt mit einem völlig neuen Design und einem verbesserten Bürstensystem. Aber die meisten Modelle haben auch einen hohen Preis und viele Funktionen, auf die Sie getrost verzichten können.
Nehmen Sie zum Beispiel den Vollfarbbildschirm der Oral-B iO9 und 10. Im Test hat er uns zunächst sehr gut gefallen. Allerdings ist am Ende doch nur eine Spielerei, die nicht dazu beiträgt, dass Ihre Zähne noch sauberer werden.
Wenn Sie jedoch die iO-Putzleistung wünschen und auf den ganzen Schnickschnack verzichten können, könnte die iO5 das richtige Modell für Sie sein. Sie hat das gleiche Grunddesign wie die teureren Modelle, ist aber eine abgespeckte Version. Es gibt keinen OLED-Bildschirm, weniger Bürstenmodi und keine Schnellladefunktion.
Design & Ausstattung
Die Series 5 hat eine glatte, matte Oberfläche und das markante, fließende Design der iO-Reihe. Die Form ist viel stimmiger als bei der ursprünglichen elektrischen Zahnbürste von Oral-B, bei der der Bürstenkopf nur auf den Griff aufgesetzt wirkt.

Emma Rowley / Foundry
Der Griff der iO5 ist glatt ohne Mulde. Das mag für manche Leute ein Problem sein. Ich empfand ihn nicht als rutschig, selbst wenn der Griff nass war.
Die iO Series 5 ist in drei Farben erhältlich: Schwarz, Weiß und Pink. Da es keine pinkfarbenen Bürstenköpfe gibt, ist das pinke Modelle immer zweifarbig.
Am Griff gibt es anstelle des Bildschirms bei den teureren Modellen eine gummibeschichtete Platte. Hier befinden sich die Ein-/Aus-Taste (die gleichzeitig als Akkustandanzeige dient), die Bürstenmodi und eine Kontrollleuchte. Sie zeigt an, wann der Bürstenkopf ausgetauscht werden muss. Die Tasten sind eingelassen und lassen sich leicht betätigen.
Um den Hals der Bürste windet sich der Lichtring. In der App (dazu später mehr) kann man aus zehn Leuchtfarben auswählen. Und falls Sie Ihre normale zweiminütige Putzzeit hinter sich gebracht haben, schaltet der Griff in einer Art Feiermodus mit Regenbogenfarben.
Das Zubehör besteht aus einer einfachen weißen Kunststofftasche und einer Ladestation, die mit den Modellen ohne iO identisch ist.

Emma Rowley / Foundry
Wir würden es begrüßen, wenn Oral-B-Bürsten über USB aufgeladen werden könnten. Vor allem, weil die lange Ladezeit möglicherweise das größte Problem ist, das wir mit der iO5 haben. Es dauert etwa 12 Stunden, bis der Akku vollständig aufgeladen ist. Ab Series 7 besitzen die Modelle eine magnetische Schnellladung in drei Stunden – und das ist ein Argument für ein teureres Modell.
Leistung & Reinigung
Es gibt einige Funktionen, die unserer Meinung nach für eine effektive elektrische Zahnbürste unerlässlich sind: eine gute Reinigungsleistung, ein Timer und ein Drucksensor. Die iO5 erfüllt alle diese Kriterien.
Es gibt fünf Putzmodi: “Tägliche Reinigung”, “Intensive Reinigung”, “Aufhellen”, “Sensitiv” und “Super Sensitiv”. Das wird den meisten Nutzern genügen – nicht dabei sind die Massageeinstellung für das Zahnfleisch und der Zungenbürstenmodus, den teurere Modelle haben. Die iO5 reinigt effektiv und fühlt sich wie ein großer Fortschritt gegenüber den traditionellen Oral-B-Modellen an.
Außerdem ist sie leise im Gebrauch – wesentlich leiser als eines der Standardmodelle wie die Oral-B Pro 3. Sie macht im Vergleich ein lautes, rasselndes Geräusch. Außerdem zeigt sie Ihnen alle 30 Sekunden (durch eine Änderung der Vibration) an, dass Sie zum nächsten Quadranten Ihres Mundes wechseln sollten. Nach zwei Minuten gibt es ein längeres Warnsignal – Sie können mit der Reinigung aufhören.
Der Lichtring ist gleichzeitig ein gut sichtbarer Drucksensor. Er zeigt nicht nur an, ob Sie zu stark drücken, sondern auch, ob Sie nicht stark genug drücken. Auch das ist etwas Neues in der iO-Reihe.
App & Funktionen
Sie müssen die App verwenden, um Ihre iO5 einzurichten und danach das Beste aus ihr herauszuholen. Im Wesentlichen hat Oral-B einige der Einstellungen und Funktionen vom Griff in die App verlagert. Das ist störend für diejenigen, die auf die intelligenten Funktionen verzichten möchten. Die schlechte Nachricht: Selbst wenn Sie sich für die günstigere iO4 entscheiden, müssen Sie die App verwenden, um Ihre Bürste über die Werkseinstellungen hinaus anzupassen.
Die kostenlose App ist für iPhones und Android-Smartphones verfügbar. Nach der Installation, der Kopplung per Bluetooth und dem ersten Start werden Sie sehen, dass sich nahezu alle der oben genannten Einstellungen anpassen lassen. So können Sie zum Beispiel Bürstenprogramme entfernen, Ihr Bürstenzeitziel von zwei Minuten auf eine oder drei oder 2:30 Minuten ändern – beziehungsweise jede beliebige Zeitspanne. Außerdem wählen die verfügbaren Bürstenmodi aus, die auf dem Griff angezeigt werden.
Sie können auch eine “Zahnpflege-Reise” starten: Es gibt Optionen für Zahnaufhellung, Zahnfleischgesundheit, frischen Atem, Plaquebekämpfung und die Pflege einer Zahnspange. Sofern Sie eine dieser Optionen wählen, passt die App die Einstellungen der Bürste für die Dauer der Reise automatisch an, um sie für Ihre Bedürfnisse zu optimieren.
In der App gibt es auch einen Echtzeit-Coaching-Modus. Auf diese Funktion verzichtet die günstigere iO Series 4. Falls Sie die App beim Zähneputzen öffnen, zeigt sie Ihnen an, wann Sie einen Zahnbereich fertig geputzt haben (zumindest zur Zufriedenheit der App) und wo Sie zu fest drücken.
Der Sensor scheint ziemlich genau zu bestimmen, wo sich die Bürste in Ihrem Mund befindet, obwohl er den Winkel nicht immer richtig trifft. Dadurch lassen sich möglicherweise vernachlässigte Bereiche Ihres Mundes nicht erkennen. Ich habe auch festgestellt, dass ich länger als die üblichen zwei Minuten putzen musste, um eine vollständige Abdeckung zu erreichen.

Oral-B
Es gibt auch Abzeichen, die man für verschiedene Putzleistungen sammeln kann, aber das ist eine (überflüssige) Spielerei.
Sofern Sie ein Problem mit der Zahnpflege haben, könnte Sie App wirkungsvoll unterstützen. Ehrlicherweise bin ich skeptisch, ob die meisten Nutzer das Zahnputz-Coaching lange nutzen wird.
Preis & Verfügbarkeit
In Deutschland hat die iO Series 5 einen Listenpreis von 179,99 Euro. Allerdings können Sie die elektrische Zahnbürste schon für unter 100 Euro bekommen. Für rund 50 Euro mehr gibt es bei Amazon die Plus-Version. Dafür gibt es einen Halter für die insgesamt drei Bürstenköpfe und eine magnetische Tasche.
Sie müssen auch die Kosten für die iO-Bürstenköpfe einkalkulieren. Oral-B bietet zwei Arten von Bürsten an: das ursprüngliche Sortiment und die neuen iO-Modelle. Alle Originalbürsten, von der preisgünstigen Vitality bis zur teuren Genius, haben denselben Bürstenkopftyp. Wenn Sie eine große Packung kaufen, sind Sie auf jeden Fall gut gerüstet, egal, für welche Bürste Sie sich entscheiden.
Fazit
Die iO5 ist eine großartige Bürste, was die Leistung angeht. Allerdings würden wir uns wünschen, dass sie schneller aufgeladen werden kann, Dafür würden wir auch auf einige der intelligenten Funktionen verzichten, um einen günstigeren Preis zu erreichen.
Sie glauben nicht, dass Sie das Echtzeit-Bürstencoaching nutzen werden? Dann unser Vorschlag: Sparen Sie Geld und kaufen Sie stattdessen die iO4. Und falls Sie unbedingt die Schnellladefunktion wollen, sollten Sie nach einem Angebot für die iO7 oder einem höheren Modell Ausschau halten. Keine der iO-Bürsten hat jedoch eine USB-Ladeoption. Das ist das einzige, was der iO-Reihe trotz all ihrer fantastischen Funktionen fehlt.
Dieser Artikel erschien im Original zuerst bei Techadvisor und wurde ins Deutsche übersetzt.