Oral-B ist einer der größten Namen im Bereich der häuslichen Zahnpflege und gilt neben seinem Konkurrenten Philips Sonicare als eine der besten Marken für elektrische Zahnbürsten auf dem Markt.
Die meisten elektrischen Zahnbürsten von Oral-B reinigen mit der Technik “3D-Aktion”, bei der sowohl Oszillation als auch Pulsation zum Einsatz kommen. Die neuere iO-Linie verfügt über ein aktualisiertes Reinigungssystem, das von einem bürstenlosen Motor angetrieben wird. Dadurch sind die Bürsten im Einsatz auch viel leiser. Auch bei den iO-Bürsten setzt der Hersteller auf Oszillation und das akustische Reinigungsverfahren “Mikrovibrationen”.
Elektrische Zahnbürsten von Oral-B gibt es in vielen Ausführungen und in jeder Preisklasse. Entsprechend schwer fällt die Auswahl mit verschiedenen Produktlinien, Modellen und Versionen eines jeden Modells.
Verschiedene Bürsten haben unterschiedliche Eigenschaften – und Schwächen. Vielleicht müssen Sie weniger Geld ausgeben als gedacht, solange Sie wissen, was Sie wollen und wo Sie bereit sind, Kompromisse einzugehen.
Es gibt ein paar Merkmale, die unserer Meinung nach jede elektrische Zahnbürste haben sollte: einen Drucksensor, einen Timer und eine gute Reinigungswirkung. Aber es gibt auch einige “Nice-to-haves” – etwa intelligente Funktionen, ein Display zur Anzeige der Akkulaufzeit und eine Auswahl an Putzmodi.
Außerdem muss man sich zwischen dem klassischen Bürstendesign von Oral-B und der neuen iO-Serie entscheiden. Wir haben fast alle Modelle der iO-Serie und die besten der allgemein erhältlichen klassischen Oral-B Zahnbürsten getestet, damit Sie das perfekte Modell für Ihre Bedürfnisse finden können.
Im Folgenden finden Sie die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle. Falls Sie mehr über Oral-B Zahnbürsten im Allgemeinen erfahren möchten, werfen Sie einen Blick auf unsere FAQs am Ende des Artikels.
Oral-B iO Series 6: iO-Bürste mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis

Pro
- Bürstenführung
- Leistungsstarke Reinigung
- Guter Bildschirm & App
Kontra
- Keine Schnellladung
- Teure Ersatzköpfe
- Relativ kurze Akkulaufzeit
Falls es im Rahmen des Budgets liegt, ist diese Oral-B-Bürste unsere Empfehlung. Ja, sie ist immer noch teuer. Allerdings liegt sie genau in dem Bereich, in dem die besten Funktionen auf den günstigsten Preis treffen.
Die iO-Serie bietet die beste Reinigungsleistung von Oral-B. Die iO6 besitzt fünf Reinigungsmodi, einen Timer für das Zähneputzen und einen beleuchteten Drucksensorring.
Was die intelligenten Funktionen anbelangt, so erhalten Sie alle möglichen Anpassungsoptionen sowie einen geführten Echtzeit-Bürstenmodus. Mit seiner Unterstützung lassen sich bessere und gründlichere Reinigungsergebnisse erzielen. Außerdem stellt er sicher, dass Sie keine Stellen vernachlässigen.
Die größten Kompromisse im Vergleich zu den teureren iO-Modellen sind der monochrome Bildschirm (die iO8 und höher haben ein Farbdisplay) und eine einfachere Ladestation ohne Schnellladung. Es wird mehr als 12 Stunden dauern, bis der Akku der Bürste vollständig aufgeladen ist. Außerdem gibt es weniger Bürstenmodi und man erhält kein so detailliertes Bürsten-Feedback.
Uns stört, dass eine Bürste in diesem Preissegment keine USB-Ladeoption hat, und die Akkulaufzeit könnte viel besser sein. Sie können die Bürste nur 10 Tage lang nutzen – oder weniger, falls Sie länger als zwei Minuten am Stück putzen.
Oral-B Pro 3 (3000): Beste preisgünstige Oral-B-Bürste

Pro
- Zwei Wochen Akkulaufzeit
- Drucksensor
- Timer für Bürsten
- Gute Reinigungsleistung
Kontra
- Geräuschvoll
- Schlüpfriger Griff
- Schwer zu drückender Knopf
Falls Ihnen die iO-Modelle zu teuer sind, ist die Pro 3 eine gute Alternative. Sie bietet eine sehr gute Putzleistung und alle Funktionen, die Sie für die Pflege Ihrer Zähne benötigen.
Diese elektrische Zahnbürste besitzt einen Timer, der Sie alle dreißig Sekunden darauf hinweist, dass Sie einen neuen Abschnitt Ihres Mundes putzen sollten. Außerdem informiert Sie die Bürste, sobald die vom Zahnarzt empfohlene zweiminütige Putzzeit abgelaufen ist. Außerdem hat sie eine leuchtend rote Druckwarnleuchte.
Obwohl die Pro 3 unserer Meinung nach sehr preiswert ist, gefällt uns nicht alles an ihr: Das Aufladen dauert lange 12 Stunden, die Akkuwarnleuchte blinkt nur kurz am Ende des Akkustandes. Zudem schaltet sich nicht nach zwei Minuten automatisch ab, sodass man dazu die eingebaute Taste fest drücken muss. Sie ist auch nicht so leise wie eine iO und stört mit einem ziemlich klapprigen Summen im Betrieb.
Oral-B iO Series 8: Bestes Luxus-Modell der iO-Reihe

Pro
- Echtzeit-Bürsten-Feedback in der App
- Vollfarbbildschirm mit Timer
- Drei Stunden Schnellladung
Kontra
- Keine USB-Aufladung
- Weniger als zwei Wochen Akkulaufzeit
Wenn Sie etwas mehr Geld ausgeben möchten, würden wir diese Luxusbürste von Oral-B empfehlen. Ja, es gibt zwei iO-Modelle, die teurer sind (die iO9 und die iO10), aber viel besser als diese hier geht es wirklich nicht.
Die Unterschiede zwischen der iO8 und der iO9 sind gering: Die iO9 hat sieben statt sechs Reinigungsmodi – aber wie viele braucht man wirklich? Außerdem integriert sie eine 3D-Zahnverfolgung während des Zähneputzens, was bei der iO8 nicht der Fall ist. Allerdings ist das Echtzeit-Feedback beim Zähneputzen fast genauso gut.
Die iO8 besitzt eine Schnellladefunktion, einen OLED-Farbbildschirm, App-Kompatibilität, drei Timer-Optionen für das Zähneputzen und einen Drucksensor.
Was die negativen Aspekte betrifft, so sind diese bei allen Oral-B-Bürsten gleich: Es gibt keine USB-Ladeoption und der Akku hält keine zwei Wochen. Die dreistündige Schnellladefunktion gleicht diese Mängel jedoch teilweise aus.
Oral-B iO Series 4: Bestes günstiges iO-Modell mit intelligenten Funktionen

Pro
- Maßgeschneiderte Einstellungen in der App
- Drucksensor
- Timer für das Putzen
Kontra
- Keine gute Wahl zur gemeinsamen Nutzung
- Mehr als 12 Stunden Ladezeit
- Zwei Wochen Akkulaufzeit
Die iO4 ist eines der preisgünstigsten iO-Modelle – und das günstigste mit intelligenten Funktionen. Wenn Sie die elektrische Zahnbürste mit der App koppeln, lassen sich etwa die Bürsteneinstellungen für Zahnspangen und die Zahnfleischempfindlichkeit anpassen. Sie können auch andere Einstellungen ändern, den in der App integrierten Countdown-Timer beim Zähneputzen verwenden und ein Protokoll Ihrer Putzsessions aufzeichnen.
Die iO4 verwendet das gleiche Ladegerät wie die klassischen Oral-B-Bürsten und braucht 12 bis 16 Stunden, um vollständig aufgeladen zu sein. Das ist kein Problem, wenn Sie die Bürste auf der Ladestation aufbewahren möchten.
Die iO4 hat eine großartige Bürstenleistung, einen Vibrationstimer, einen Drucksensor und vier Bürstenmodi. Wie alle iOs, die keinen Bildschirm haben, schaltet sie nach zwei Minuten Zähneputzen durch alle Farben des Lichtrings und bietet eine regenbogenfarbene Lichter-Show.
Es gibt keinen Bildschirm und keine Bürstenmodus-Symbole auf dem Griff. Das ist unserer Meinung nach der einzige wirkliche Nachteil beim Kauf dieses Modells. Sie müssen die App öffnen, um zu sehen, welchen Bürstenmodus Sie verwenden. Es sei denn, Sie können dies allein anhand der Vibration feststellen.
Wenn das ein Hindernis ist, hat die iO5 ein Bedienfeld am Griff. Hier werden die Symbole für alle Bürstenmodi angezeigt, sodass man leicht erkennen kann, welchen man gerade benutzt.
Oral-B iO Series 9: Beste Anleitung zum Bürsten

Pro
- OLED-Farbbildschirm
- Feedback zum Bürsten
- Timer während des Bürstens
Kontra
- Kurze Akkulaufzeit
- Wenig überzeugendes Zubehör
Diese Bürste ist eine der teuersten iO-Modelle. Sie ist raffiniert und mit vielen Funktionen ausgestattet. Etwas übertrieben ist das OLED-Farbdisplay. Es begrüßt Sie morgens und schenkt Ihnen ein Lächeln, sofern Sie gut geputzt haben.
Und wenn das Gerät die Zeit für das Zähneputzen berechnet, zeigt es einen Countdown-Timer auf dem Display des Bürstengriffs an, So sehen Sie genau, wie viel Zeit Ihnen noch bleibt.
Außerdem integriert dieses Modell die hervorragende Bürstenverfolgungstechnologie von Oral-B, sieben Bürsteneinstellungen und einen leuchtenden Drucksensor. Er sagt Ihnen nicht nur, falls Sie zu fest drücken, sondern auch, wenn Sie es genau richtig machen.
Das Wichtigste an der App ist das Bürsten-Feedback in Echtzeit, das wir bei unserem Test als ziemlich genau empfunden haben. Abgesehen davon fühlen sich die meisten anderen Funktionen der App jedoch wie Füllmaterial an.
Der Hauptunterschied zwischen dieser Bürste und der iO8 liegt in der Genauigkeit des Bürsten-Feedbacks. Die iO9 kann 16 Zonen auf der Zahnoberfläche erkennen, während die iO8 nur für sechs Zonen ausgelegt ist. Ehrlich gesagt, fanden wir es schwierig, den Unterschied zu erkennen.
Die iO9 wird außerdem mit einem Reiseetui zum Aufladen geliefert, während man zum Aufladen der iO8 den Ladepuck mitnehmen muss.
Ein Nachteil: Die Akkulaufzeit der iO9 ist nicht so gut ist wie die einiger konkurrierender Bürsten in diesem Preissegment. Sie werden sich glücklich schätzen, sofern Sie die iO9 mehr als 12 Tage lang benutzen könn, bevor sie aufgeladen werden muss. Dank des magnetischen Schnellladesystems dauert dies jedoch nur drei Stunden.
Oral-B Genius X: Beste Nicht-iO mit smarten Funktionen

Pro
- Bestes App-Feedback außerhalb der iO-Bürstenreihe
Kontra
- App-Feedback erschwert das Teilen von Bürstengriffen
Falls Sie sich von einer App ein Feedback zum Zähneputzen wünschen, aber keine iO kaufen möchten, könnte die Genius X etwas für Sie sein. Übrigens: Die Genius-Serie bietet viel günstigere Ersatzbürstenköpfe.
Die App behauptet, KI-gesteuert zu sein. Allerdings denken wir, dass das ein bisschen übertrieben ist. Allerdings besitzt sie eine intelligente Positionserkennungstechnologie, die weiß, wo in Ihrem Mund Sie putzen. Wenn Sie dazu neigen, schwer zugängliche Bereiche Ihres Mundes zu vernachlässigen, könnte diese Bürste Sie wieder auf den richtigen Weg bringen. Sie reinigt hervorragend, hat sechs Bürstenmodi und einen Drucksensor.
Das einzige Problem gibt es, falls die Brüste mit anderen Personen im Haushalt geteilt wird und mehr als eine Person die App nutzen will, um die Putzstatistiken zu verfolgen. Achten Sie darauf, dass die Bürste mit dem richtigen Smartphone verbunden ist, da die Daten der Putzsession sonst mit dem falschen Konto synchronisiert werden.
Oral-B iO Series 10: Bürsten-Feedback am Ladegerät

Pro
- Echtzeit-Bürstenrückmeldung am Ladegerät
- Reiseetui zum Aufladen
- Sieben Bürstenmodi
Kontra
- Inkonsistente Aufzeichnung
- Kein USB-Laden
- Unhandliches Gehäuse
Oral-B iO Series 10 bei Amazon
Die iO10 ist das aktuelle Flaggschiffmodell der iO. Abgesehen von seinem gesprenkelten, “kosmischen” Design, das sowohl in Schwarz als auch in Weiß erhältlich ist, unterscheidet es sich nur in einem Punkt von den Modellen iO8 und iO9. Und wenn das die Funktion ist, die Sie unbedingt wollen, dann sind Sie vielleicht für den Aufpreis bereit.
Die große Innovation der iO10 ist das intelligente Ladegerät iO Sense: Sie ist nicht nur, Ladestation, sondern auch Digitaluhr und Timer mit sechs Segmenten. Dadurch erhalten Sie ein detailliertes Echtzeit-Feedback zum Zähneputzen, ohne Ihr Smartphone mit ins Bad nehmen zu müssen. Wir fanden diese Funktion beim Test nützlich. Allerdings gab es eine kleine Verzögerung – das Feedback scheint nicht ganz genau zu sein.
Die iO10 verfügt über dieselben Funktionen wie die iO8 und iO9: Farbbildschirm, Drucksensor und alle App-Funktionen, wie das Echtzeit-Bürsten-Feedback in der App. Wie bei der iO9 gibt es eine 3D-Zahnabtastung, die ein äußerst präzises Feedback zum Zähneputzen liefert. Die iO10 bietet sieben Putzmodi und kann in ihrem Reiseetui aufgeladen werden. Allerdings gibt es keine USB-Lademöglichkeit.
Oral-B iO Series 5: Großartige intelligente Funktionen in der Mittelklasse

Pro
- Geführtes Bürsten in Echtzeit
- Fünf Bürstenmodi
- In-App-Anpassungsoptionen
Kontra
- Kein Bildschirm
- Lange Ladezeit
Im Unterschied zu den Modellen 3 und 4 hat die iO5 das Gummipanel am Griff, das die Bürstenmodi anzeigt. Das bedeutet, dass Sie auf einen Blick sehen können, welchen der fünf Bürstenmodi Sie verwenden, anstatt nur die Vibrationen zu nutzen oder die App zu überprüfen.
Dennoch sollten Sie die App nutzen, um die Bürste individuell anzupassen und das Feedback der Bürstenführung zu nutzen, Es signalisiert, wenn Sie in einem Bereich Ihres Mundes lange genug geputzt haben und weitergehen können.
Wie alle iO-Modelle gibt es einen rot/grünen Drucksensor und die feierliche Lichtshow nach dem Bürsten. Die iO5 besitzt keine Schnellladefunktion (die gibt es nur bei der iO7 und höher). Die Akkulaufzeit reicht für etwa zwei Wochen.
Oftmals liegt der Preis der iO5 über seinem eigentlichen Funktionsumfang. Man könnte meinen, dass dieses Modell mehr wert ist als die iO6. Das ist aber nicht der Fall, und Sie sollten nicht mehr dafür bezahlen.
Oral-B Vitality: Beste günstige Oral-B Zahnbürste

Pro
- Timer für die Bürste
- Rutschfester Griff
- Guter Preis
Kontra
- Nur Oszillation
- Keine Batterieanzeige
- Kein Druckalarm
Wie man angesichts des Preises erwarten könnte, ist diese Bürste mit wenigen Funktionen ausgestattet. Aufgrund ihrer Reinigungsleistung ist es jedoch schwierig, sie zu empfehlen. Die Oral-B Vitality wenigen elektrischen Zahnbürsten des Herstellers, die nur oszilliert. Technisch gesehen, handelt es sich um das “2D-Reinigungssystem” von Oral-B. Im Unterschied zu den anderen Bürsten in diesem Vergleich verwendet sie keine Schallvibrationen, was sich auf ihre Reinigungsleistung auswirkt.
Die Oral-B Vitality besitzt einen Timer für das Bürsten, aber keinen Drucksensor. Und es gibt keine Akkustandanzeige. Das macht es schwierig, festzustellen, ob sie richtig aufgeladen ist, wenn man sie in ihren Ständer stellt.
Falls Ihr Budget jedoch knapp bemessen ist, ist diese Bürste viel besser geeignet als eine Handzahnbürste. Sie sorgt dafür, dass Sie lange genug putzen. Und die oszillierende Reinigung bietet Ihren Zähnen und Ihrem Zahnfleisch zusätzliche Pflege.
Oral-B Kaufberatung
Wenn Sie eine Oral-B Zahnbürste kaufen, sollten Sie auf die folgenden Merkmale achten. Während die iO-Bürsten von Land zu Land gleich sind, haben einige der älteren klassischen Bürsten in verschiedenen Ländern unterschiedliche Namen. Das ist dann wichtig, wenn Sie etwa im Urlaub in einem Laden ein vermeintliches Schnäppchen sehen.
FAQ
Sollte ich eine Oral-B iO oder eine herkömmliche Oral-B Bürste kaufen?
Die neuesten elektrischen Zahnbürsten von Oral-B gehören zu der neu gestalteten iO-Serie, die mit der iO3 beginnt und bis zum Flaggschiff iO10 reicht. Die iO-Bürsten sind in der Regel teurer als die meisten klassischen Bürsten und beginnen bei etwa 75 Euro. Dafür erhalten Sie ein verbessertes Reinigungserlebnis. Dank des reibungslosen magnetischen Antriebssystems wird die Bürste sowohl oszillieren als auch vibrieren.
Alle Modelle besitzen einen hellen rot/grünen Drucksensor, einen Timer für das Bürsten mit Vibration und eine Auswahl an Reinigungsmodi.
Die Modelle ab der iO5 haben eine begleitende App. Die teureren Modelle integrieren noch mehr intelligente Funktionen. Die iO6 und höher besitzen einen Bildschirm (bei der 8, 9 und 10 in Farbe), auf dem die Bürstenmodi, Einstellungen und Rückmeldungen angezeigt werden.
Die iO8, 9 und 10 verfügen außerdem über eine magnetische Schnellladefunktion. Sie sind in drei Stunden vollständig aufgeladen, während die anderen Modelle mehr als 12 Stunden benötigen.
Die meisten iO-Modelle werden mit einem Reiseetui geliefert. Die teureren Modelle sind etwas ausgefallener und die iO9 und iO10 können in ihrem Etui aufgeladen werden – allerdings nicht über USB.
Während die klassischen Oral-B-Bürsten nicht so viel an innovativen Funktionen bieten, verfügen fast alle über einen Timer und einen (einfacheren) Drucksensor, mehr Bürstenmodi und einige sogar über intelligente Funktionen. Möglicherweise werden Sie auch feststellen, dass Sie diese Bürsten jetzt für weniger als den Einführungspreis kaufen können. Die Genius X ist nach wie vor eine hervorragende Bürste und die Pro 3 ist sehr preiswert.
Denken Sie daran, dass iO- und klassische Bürstenköpfe nicht austauschbar sind und dass iO-Bürstenköpfe mehr kosten.
Was ist ein Timer zum Zähneputzen?
Zahnärzte empfehlen, zweimal täglich zwei Minuten lang zu putzen. Es kann schwierig sein, diese Zeitspanne einzuhalten. Deshalb haben alle neueren Oral-B-Bürsten einen Zahnputz-Timer. Diese Bürsten lassen Sie wissen, wann Sie (endlich) mit dem Zähneputzen aufhören können.
Außerdem weisen die entsprechenden Modelle alle 30 Sekunden darauf hin, dass Sie zu einem neuen Teil Ihres Mundes übergehen sollten. Die meisten Menschen verbringen zu viel Zeit mit bestimmten Teilen ihres Mundes und vernachlässigen andere Bereiche, vor allem die schwer zugänglichen Backenzähne. Dies kann zu Zahnfleischerkrankungen und Karies in diesen Bereichen führen.
Ein Timer ist vielleicht das wichtigste Merkmal Ihrer elektrischen Zahnbürste – abgesehen von einem Drucksensor.
Was ist ein Drucksensor?
Es ist leicht zu glauben, dass man besser putzt, wenn man härter putzt und versucht, die Zähne sauber zu schrubben. Doch diese schlechte Angewohnheit kann Zahnschmelz und Zahnfleisch schädigen. Ein Drucksensor leuchtet auf oder gibt einen Ton von sich, wenn Sie zu fest gegen Ihre Zähne drücken.
Die meisten Oral-B-Bürsten haben einen Drucksensor, mit Ausnahme der preisgünstigsten Modelle. Die iO-Modelle besitzen sogar einen Sensor, der nicht nur rot leuchtet, wenn Sie zu fest putzen, sondern auch grün aufleuchtet, wenn Sie es genau richtig machen.
Wie viele Reinigungsmodi brauchen Sie wirklich?
Wir vermuten, dass die meisten Menschen die meiste Zeit einen normalen Reinigungsmodus verwenden. Aber es gibt Gelegenheiten, bei denen Sie eine sanftere Einstellung zu schätzen wissen,. Praktisch ist der Aufhellungsmodus, um den Zähnen einen zusätzlichen Schliff zu geben.
Alle Oral-B iO Modelle haben mindestens diese drei Einstellungen. Die teureren Modelle verfügen über bis zu sieben Reinigungsmodi, einschließlich Zahnfleischpflege und Zungenbürsten. Diese sind zwar nicht unbedingt erforderlich, aber mit diesen Bürsten können Sie eine Einstellung finden, mit der Sie die Intensität des Zähneputzens ganz nach Ihren Wünschen gestalten.
Kann man eine Oral-B Bürste mit Familienmitgliedern teilen?
In den meisten Fällen lautet die Antwort ja, obwohl Sie natürlich alle Ihre eigenen Bürstenköpfe haben möchten. Aber es gibt ein paar Dinge zu beachten.
Erstens: Sie entscheiden sich für eine Bürste mit intelligenten Funktionen und sammeln Daten über Ihre Putzleistung im Laufe der Zeit. Oder Sie passen die Einstellungen so an, dass sie perfekt auf Sie zugeschnitten sind. Das funktioniert das mit einer gemeinsam genutzten Bürste nicht gut. Das Echtzeit-Feedback zum Zähneputzen können Sie trotzdem alle nutzen, sofern Sie alle die App auf Ihre Smartphones herunterladen.
Das andere Problem: Der Akku ist schneller leer, wenn mehr Leute die Bürste benutzen. Das ist im Alltag kein Problem, falls man die Bürste in der Ladestation aufbewahrt. Allerdings muss man die Ladestation dann auch in den Urlaub mitnehmen.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass die klassischen Oral-B-Bürsten einen farbigen Plastikring am Bürstenhals haben, mit dem man sie unterscheiden kann. Die iO-Bürsten sind hingegen mit verschiedenen Symbolen an derselben Stelle gekennzeichnet.
Wie oft sollten Sie den Bürstenkopf Ihrer Oral-B ersetzen?
Sie wissen wahrscheinlich, dass Sie Ihren Zahnbürstenkopf alle drei Monate wechseln sollten. Aber denken Sie auch daran, es zu tun? Einige intelligente Zahnbürsten von Oral-B weisen Sie darauf hin, dass Sie einen neuen Bürstenkopf verwenden sollten. Diese Funktion funktioniert jedoch nicht genau, wenn Sie den Bürstengriff mit einem Partner oder anderen Familienmitgliedern teilen.
Dennoch können Sie erkennen, wann Ihr Bürstenkopf ausgetauscht werden muss, da die Farbe der Borsten in der Mitte des Griffs von blau zu weiß wechselt.
Wie lange hält die Ladung einer Oral-B-Bürste?
So ziemlich das Einzige, was bei Oral-B-Bürsten nicht Weltklasse ist, ist die Akkulaufzeit. Sie kann nicht mit den Modellen auf dem Markt mithalten. Mit den meisten Bürsten können Sie etwa zwei Wochen lang putzen, bevor Sie sie wieder aufladen müssen. Beim Test der verschiedenen iO-Modelle stellten wir fest, dass wir mit den hochwertigen iO-Modellen (einschließlich der 8 und 9) etwa 10 Tage und mit der iO3, 4 und 5 etwa zwei Wochen lang arbeiten konnten. Oral-B sagt, dass der Akku länger hält. Allerdings nur, wenn man die Bürste nach genau zwei Minuten ausschaltet und nicht mehr als zweimal täglich putzt.
Die iO7 und höher haben jedoch eine magnetische 3-Stunden-Schnellaufladung, die ihre Akkulaufzeit ausgleicht. Die iOs 3 bis 6 brauchen zwischen 12 und 16 Stunden zum Aufladen, was nicht immer sehr praktisch ist.
Die Oral-B-Bürsten werden über eine normale 220-Bolt-Steckdose aufgeladen. Wir würden uns über eine Bürste mit USB-Ladegerät freuen, denn das macht es auf Reisen einfacher.
Die begrenzten Lademöglichkeiten und die weniger beeindruckende Akkulaufzeit von Oral-B sind der einzige Bereich, in dem Sonicare unserer Meinung nach eindeutig im Vorteil gegenüber Oral-B ist.
Wie werden Oral-B-Bürsten gereinigt?
Bei den verschiedenen Oral-B-Bürstentypen gibt es mehrere Stufen der Reinigungstechnik.
Die preisgünstige Vitality-Bürste bietet das, was die Marke als “2D-Reinigung” bezeichnet. Die Bürste hat eine oszillierend-rotierende Bewegung. Höherwertige Bürsten bieten eine “3D-Reinigung”. Hier wird die rotierende Bewegung durch einen hochfrequenten Schallimpuls ergänzt. Er baut Plaque ab und ermöglicht eine bessere Reinigungsleistung.
Die iO-Bürsten wurden komplett neu entwickelt und ihre Reinigungsleistung wurde überarbeitet. Wie die besseren Standardbürsten reinigen sie sowohl mit Oszillationen als auch mit Mikrovibrationen.
Um es klar zu sagen: Wir denken, dass das 3D-Reinigungssystem von Oral-B mehr als gut genug ist. Falls Sie eine gute Zahnputztechnik haben, wird es Ihnen gute Dienste leisten. Aber nachdem wir beide ausprobiert haben, denken wir, dass die Reinigungsleistung der iO noch besser ist.
Brauchen Sie intelligente Funktionen?
Die intelligenten Funktionen brauchen Sie eigentlich nicht, aber sie können Ihnen helfen, Ihre Putztechnik zu verbessern. Falls Sie regelmäßig eine Standpauke vom Zahnarzt bekommen oder Sie sich vorgenommen haben, Ihr Zähne besser zu pflegen, können Ihnen die intelligenten Funktionen helfen.
Und wie? Erstens: Wenn Sie das Zähneputzen auslassen oder vergessen, führt die App für Sie Buch darüber. So wissen Sie, wann Sie geputzt haben.
Zweitens, und das ist noch wichtiger. Die Echtzeit-Putzanleitung von Oral-B ist die beste, die es gibt. Wenn Sie die App beim Zähneputzen öffnen, zeigt sie Ihnen an, wann Sie die einzelnen Bereiche ausreichend geputzt haben und weitermachen können. Die Auswertung ist nicht fehlerfrei. Falls Sie regelmäßig bestimmte Stellen in Ihrem Mund vernachlässigen, hilft sie Ihnen, sicherzustellen, dass Sie allen Ihren Zähnen die richtige Aufmerksamkeit schenken.
Die App von Oral-B bietet Ihnen außerdem individuelle Anpassungsmöglichkeiten, sodass Sie Ihre Bürste für den Umgang mit Zahnspangen, empfindlichen Zähnen oder Zahnfleischproblemen optimieren können.