Seit einiger Zeit wird immer deutlicher, dass Microsoft ein Cloud-basiertes Windows auch für Privatanwender plant. Jetzt können Insider-Tester von Windows 11 einen Schalter namens “Windows 365 Switch” nutzen, mit dem sie jederzeit zwischen einem klassischen, fest auf dem PC installiertem Windows 11 und dem Cloud-basierten Windows 365 wechseln können. Das teilte Microsoft jetzt in einem Blogbeitrag mit.
Spartipp: Windows 11 Pro legal für 70 Euro statt 259 Euro UVP kaufen
Hier finden Sie den Windows-365-Switch
Microsoft hat gerade erst Windows 11 Build 23521 an Insider im Dev-Channel ausgeliefert. Die wohl interessanteste Neuerung darin ist die Unterstützung für besagten Windows-365-Switch, der auch für die Windows-Testversionen im Beta-Channel verfügbar sein soll. Damit wechseln Sie zwischen einem lokalen Windows-11-Desktop und einem Windows-365-PC. Sie können per Tastendruck, Wischgeste oder mit einem Mausklick umschalten.
Microsoft schreibt dazu in einem Blogbeitrag:
Windows 365 Switch ermöglicht den einfachen Wechsel zwischen einem Windows-365-Cloud-PC und dem lokalen Desktop mit denselben vertrauten Tastaturbefehlen sowie einem Mausklick oder einer Wischgeste. Windows 365 Switch ermöglicht ein nahtloses Erlebnis innerhalb von Windows 11 über die Task-Ansicht (diese befindet sich in der Windows-Taskleiste rechts neben der Schaltfläche Suchen).
Deutsche Übersetzung des englischsprachigen Originaltextes
Microsoft fährt fort:
Diese neue Funktion ist äußerst wertvoll für Bring-your-own-Device (BYOD)-Szenarien, bei denen Sie sich von Ihrem eigenen Windows-Gerät mit einem sicheren firmeneigenen Cloud-PC verbinden.
Deutsche Übersetzung des englischsprachigen Originaltextes
Mit anderen Worten: Sie können auf einem PC oder Notebook mit Windows 11 jederzeit zu einem davon völlig getrennten Windows in der Cloud wechseln und wieder zurück. Das macht zum Beispiel Sinn, wenn Sie auf Ihrem privaten Rechner auch beruflich arbeiten wollen und alle Daten und Dateien strikt voneinander getrennt sein sollen, um Datenschutzvorgaben oder Sicherheitsvorgaben zu erfüllen.
Das sind die derzeitigen Voraussetzungen für die Nutzung des Windows-365-Switch:
- Windows 11-basierte Endpunkte (stehen in Windows 11 Pro und Enterprise zur Verfügung)
- Teilnahme am Windows-Insider-Programm (Beta Channel bevorzugt, Dev Channel wird aber auch unterstützt) sowohl bei Windows 11 als auch bei Windows 365
- Windows-365-Cloud-PC-Lizenz
Das Umschalten zum und vom Cloud-PC erfolgt in weniger als einer Sekunde, verspricht Microsoft. Hier liefert der Redmonder Konzern eine Schritt-für-Schrittanleitung für die Nutzung des Windows-365-Switch.

Sie können mit dem neuen Switch ruck, zuck zwischen Windows 365 und Windows 11 wechseln.
Microsoft
Sie können Microsoft Ihre Meinung und Erfahrung mit dem neuen Switch über die Feedback-Hub-App mitteilen und darüber auch Probleme melden und Vorschläge geben. In der Kategorie “Desktop-Umgebung” wechseln Sie hierzu in die Unterkategorie “Zu Cloud PC wechseln (aus der Task-Ansicht)”.
Bisher können nur Unternehmenskunden das Cloud-basierte Windows 365 nutzen. Für Privatanwender steht Windows 365 noch nicht zur Verfügung.
Mehr zum Thema Windows 365/Windows aus der Cloud:
- Windows 365: Billigere Version für Privatnutzer in den Startlöchern
- Windows 365: Der neue Cloud-PC von Microsoft erklärt
- Windows 365 ab sofort erhältlich: Die Preise
- Microsoft stellt Windows 365 vor: Für PC, Mac, iPad, Android & Linux