Was viele Whatsapp-Nutzer nicht wissen: Der Messengerdienst löscht nicht genutzte Whatsapp-Konten nach einer gewissen Zeit. Die betroffenen Nutzer erhalten zuvor aber keine Warnung über die kommende Löschung ihres Kontos.
Whatsapp hat nämlich in seinen Nutzungsbedingungen an dieser Stelle festgelegt, wann es Konten wegen Inaktivität löscht. Demnach löscht Whatsapp ein Konto wegen Inaktivität, wenn der Benutzer 120 Tage lang keine Verbindung über Whatsapp hergestellt hat.
Aufgepasst: Sie haben Whatsapp auf einem Smartphone installiert, das 120 Tage nicht mit dem Internet verbunden ist? Auch das bewertet Whatsapp als Inaktivität und löscht danach das Whatsapp-Konto.
Lese-Tipp: Whatsapp-Konto dauerhaft löschen – so geht’s
Das passiert mit den Inhalten des Whatsapp-Kontos
Die vor der Löschung des Kontos auf dem Smartphone gespeicherten Inhalte des Whatsapp-Kontos bleiben aber erhalten. Whatsapp schreibt:
Inhalte, die vor der Account-Löschung lokal auf dem Gerät eines Benutzers gespeichert waren, bleiben so lange erhalten, bis Whatsapp vom Gerät entfernt wird. Wenn sich ein Benutzer erneut auf demselben Gerät für Whatsapp registriert, erscheinen dessen gespeicherte Inhalte wieder.
Aus der FAQ von Whatsapp
Whatsapp löscht alle Konto-Informationen und alle noch nicht zugestellten Nachrichten. Zudem entfernt es das gelöschte Konto aus allen Communitys und Gruppen. Es kann aus technischen Gründen aber bis zu 90 Tage dauern, bis alle Informationen tatsächlich gelöscht sind.
Übrigens speichert Whatsapp einige Informationen über ein gelöschtes Konto weiter, wie das Unternehmen hier schreibt. Damit meint Whatsapp „Protokoll- und Problemlösungsinformationen im Zusammenhang mit dem geprüften Vorfall“. Außerdem behält Whatsapp Kopien bestimmter Protokolldatensätze für Analyse-Zwecke.
Wieso löscht Whatsapp überhaupt ein inaktives Konto?
Whatsapp nennt diese drei Gründe für die Löschung eines inaktiven Kontos: „Um Sicherheit zu wahren, die Datenaufbewahrung zu begrenzen und den Datenschutz von Benutzern zu gewährleisten“. Damit meint Whatsapp etwa den Fall, dass Sie Ihre Telefonnummer wechseln und Ihr Whatsapp-Konto mit der neuen Nummer verbinden. Damit der spätere neue Besitzer Ihrer nun frei gewordenen alten Telefonnummer diese nicht mit Whatsapp verknüpfen und damit dann auf Ihre alten Inhalte zugreifen kann, löscht Whatsapp solche nicht mehr genutzten Konten.
Wie vermeidet man die Löschung des Whatsapp-Kontos?
Im Prinzip reicht es aus, wenn sich Ihr Smartphone mit Whatsapp binnen 120 Tagen wieder mit dem Internet verbindet. Auf der sicheren Seiten sind Sie aber, wenn Sie Whatsapp öffnen und eine Nachricht schreiben oder sonst eine Aktivität vornehmen.
Whatsapp schließt Lücke: Fremdes Whatsapp-Konto lässt sich nicht mehr so leicht deaktivieren